Feuerwehr Plüderhausen unterstützt Feuerwehr Lorch bei Großübung auf dem Elisabethenberg

Am Montag, den 11. Juli 2011 fand eine Großübung auf dem Elisabethenberg in Lorch-Waldhausen statt. Übungsannahme war ein Brand im dortigen Wohnheim der Diakonie Stetten.

Aufgrund der Lage des Wohnheims, der Größe des Anwesens und der mit 70 Personen bewohnten Einrichtung, wurde von der Feuerwehr Lorch eine Gruppe der Feuerwehr Plüderhausen zur Unterstützung angefordert.

Kurz nach 20 Uhr wurde das Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 mit Schlauchanhänger zum Bereitstellungsraum in Lorch-Waldhausen abgerufen. Dort eingetroffen, erhielten wir den Einsatzbefehl zur Wasserförderung aus der Rems im Bereich Kiesäckerstraße. Nach dem Absetzen der Tragkraftspritze und der erforderlichen Gerätschaften für die Wasserentnahme wurde mit dem Löschgruppenfahrzeug und dem Schlauchanhänger eine mehrere hundert Meter lange Schlauchleitung über die B29 Brücke bis zur ersten Zwischenpumpe der Feuerwehr Lorch am Fuße des Elisabethenbergs gelegt. Damit wurde eine ausreichende Löschwasserversorgung für das angenommene Übungsszenario sichergestellt.

An dieser Übung nahmen 85 Feuerwehrleute der Feuerwehren Lorch, Waldhausen, Schwäbisch Gmünd – Wetzgau und Plüderhausen teil. Gegen 22:30 Uhr konnte nach dem Abbau der Gerätschaften und der langen Schlauchleitung für die Wasserversorgung die Übung mit einem gemeinsamen Vesper auf dem Elisabethenberg beendet werden.

Trotz Kreisgrenze hat auch bei dieser Übung die Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren gut funktioniert. Dies ist sehr wichtig, da auch im Einsatzfall über die Kreisgrenzen hinweg zusammengearbeitet werden muss.