Kameradschaftsabend - Ehrung zweier langjähriger Mitglieder
Am Tag der diesjährigen Hauptübung fand auch der Kameradschaftsabend der Feuerwehr Plüderhausen statt. Hierzu konnte Kommandant Roland Bauer eine Vielzahl an Gästen begrüßen: An erster Stelle Herrn Bürgermeister Andreas Schaffer, Frau Regina Rösch als neue Kämmerin und somit auch Verbindungsglied zwischen Gemeinde und Feuerwehr, Ehrenmitglied Franz Wiedmann, den Abteilungskommandanten Siegfried Scheck mit Gattin; des weiteren einige Gemeinderäte, Mitglieder des DRK, Herrn Fercho mit Gattin vom Polizeiposten Plüderhausen, den Kameradschaftsbund, Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie natürlich auch sehr viele aktive Feuerwehrangehörige.
Ein ganz besonderer Gruß ging an Herrn Hans-Jürgen Bahmüller mit Partnerin, der mit einem seiner Firmengebäude die Kulisse für die diesjährige Hauptübung zur Verfügung stellte. Kommandant Roland Bauer bedankte sich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei Herrn Bahmüller für das zur Verfügung gestellte Übungsobjekt.
Nach dem Abendessen, das in diesem Jahr von der Gruppe 3 serviert wurde, erläuterte Roland Bauer kurz einige Dinge zur nachmittäglichen Hauptübung auf dem Betriebsgelände der Firma Wilhelm Bahmüller in Plüderhausen.
Der Schwerpunkt der diesjährigen Hauptübung war die Rettung mehrerer Personen über Leitern. Hier kamen zum einen die tragbaren Leitern der Feuerwehr Plüderhausen aber auch die beiden Drehleitern der Feuerwehren Schorndorf und Lorch zum Einsatz. Anschließend bedankte er sich bei der Gemeindeverwaltung sowie den aktiven Kameraden für deren Unterstützung und übergab dann das Wort an Bürgermeister Schaffer, der sich ebenfalls sehr zufrieden über den Leistungsstand der örtlichen Feuerwehr äußerte und das Grußwort der Gemeinde und des Gemeinderats überbrachte.
Nach den Grußworten folgte die Ehrung zweier langjähriger Mitglieder der Feuerwehr Plüderhausen für 25 Jahre Feuerwehrdienst.
Herr Markus Mayer ist im Jahre 1984 als Mitglied der Jugendfeuerwehr zur Feuerwehr Plüderhausen gekommen. Am 16.03.1990 wurde er in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen. Im Rahmen seiner Ausbildung bei der Feuerwehr hat er die Lehrgänge Truppmann, Truppführer, Atemschutzgeräteträger, Maschinist für Löschfahrzeuge und eine 14-tägige Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal zum Gruppenführer besucht. Markus Mayer war insgesamt 7 Jahre als Atemschutzgerätewart und 5 Jahre als Zugführer tätig. Bis heute ist er stellvertretender Gruppenführer der Gruppe IV.
Die zweite Ehrung ging an Dieter Rube. Er ist im Jahre 1986 in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Im Jahre 1988 wurde er in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen. Auch er hat im Rahmen seiner Ausbildung bei der Feuerwehr zahlreiche Lehrgänge absolviert. Angefangen von der Ausbildung zum Truppmann über Truppführer, Atemschutzgeräteträger, Maschinist für Löschfahrzeuge bis zum Gruppenführer. Dieter Rube war mehrere Jahre stellvertretender Jugendwart und ist bis heute Gruppenführer der Gruppe I.
Beide Jubilare sind langjährige Ausschussmitglieder und wirken somit neben der Feuerwehrtechnik auch am kameradschaftlichen Teil der Feuerwehr mit.
Für jeweils 25-jährige Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen wurde beiden durch Herrn Bürgermeister Andreas Schaffer das Feuerwehrehrenzeichen in silber verliehen.
Anschließend würdigte Kommandant Roland Bauer nochmals die Verdienste beider Kameraden und bezeichnete Sie beide als Partner der Feuerwehr. Da Sie zum einen in Ihrer Person aktives Mitglied der Feuerwehr sind und jeweils als Unternehmer gleichzeitig Mitarbeiter beschäftigen, die ebenfalls in der Feuerwehr aktiv sind. Bei Einsätzen während der Arbeitszeit stellen Sie diese für den Dienst bei der Feuerwehr zur Verfügung. Dies ist sehr wichtig, da somit die Tagesverfügbarkeit an Einsatzkräften am Ort sichergestellt wird.
Ebenfalls im Rahmen des Kameradschaftsabends wurden Mitglieder der Feuerwehr mit einer Urkunde ausgezeichnet, die in den vergangenen Wochen und Monate an einem Ausbildungslehrgang teilgenommen haben.
Stefan Nuding und Jörg Tschorn haben den Lehrgang Maschinist für Löschfahrzeuge erfolgreich absolviert. Erfolgreich teilgenommen an den Lehrgängen Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger haben Tobias Neubauer, Patrick Stängle, Patrick Vogelsang, Michael Fütterling, Christoph Danner, Magnus Egelhof sowie Tobias Mack. Die Mitglieder Mario Mayer, Jannik Strobel und Florian März haben ebenfalls den Lehrgang Sprechfunker erfolgreich abgelegt.
Als Verantwortliche der Jugendfeuerwehr haben Dominik Ströhlein und Dominik Göltz an einem mehrtägigen Lehrgang zum Jugendfeuerwehrwart an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal teilgenommen.
Kommandant Roland Bauer gratulierte allen Teilnehmern für die erfolgreich besuchten Lehrgänge und konnte damit auch den offiziellen Teil des Kameradschaftsabends beenden.