Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen am 04.03.2011 - Franz Wiedmann mit Deutscher Feuerwehr-Ehrenmedaille ausgezeichnet
Zur diesjährigen HV der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen, konnte Kommandant Roland Bauer am vergangenen Freitag zahlreiche Gäste begrüßen. Neben BM Andreas Schaffer, Kämmerin Regina Rösch, dem stv. Kreisbrandmeister Jürgen Bruckner, Ehrenkommandant Dieter Greiner und Ehrenmitglied Franz Wiedmann, waren auch zahlreiche Gemeinderäte/innen der Einladung der Feuerwehr gefolgt.
Nach der Totenehrung folgte der Bericht des Kommandanten, der im abgelaufenen Berichtsjahr auf ein arbeits- und ereignisreiches Jahr zurückblicken konnte. So waren vom 01.01.2010 bis 31.12.2010 insgesamt 63 Einsätze abzuarbeiten. Darunter befanden sich unter anderem 9 Brände, 6 Fehlalarme, 2 technische Hilfeleistungen sowie 39 Brandsicherheitswachen in der Staufen- und Hohbergsporthalle. Weiterhin wurden in diesem Zeitraum 40 Übungen und eine Grundausbildung abgehalten. Die Highlights des Jahres waren im April die Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeuges LF 10/6 als Ersatz für das LF 8 (Unimog) und der Umbau der Einsatzzentrale sowie des Dienstzimmers und alle Aktivitäten rund um das 150-jährige Jubiläum. Für das aktuelle Jahr stehen als größere Maßnahmen die Überarbeitung des Brandschutzkonzeptes und die Ausarbeitung der Ersatzbeschaffung des Tanklöschfahrzeuges an. Besonders erwähnenswert waren laut Kdt. Bauer noch Lob und Anerkennung, die die Feuerwehr bei den vergangenen Einsätzen erfahren haben. Der Personalstand ist mit 82 Feuerwehrangehörigen in den Abteilungen Plüderhausen und Walkersbach unverändert gut. Auch um den Nachwuchs ist es gut bestellt, da in der Jugendfeuerwehr Plüderhausen derzeit über 40 Jugendliche aktiv sind.
Als nächste Punkte der Tagesordnung standen die Entlastung der Führung und anschließend die Neuwahl für das Amt des Kassenprüfers an. Die Entlastung der Führung, vorgenommen von BM Schaffer, erfolgte einstimmig. Im Amt des ersten Kassenprüfers wurde Thorsten Ulmer bestätigt.
Anschließend richtete BM Andreas Schaffer das Grußwort der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderats an die Versammlung. Er dankte allen Feuerwehrangehörigen für deren großes Engagement zum Wohle der Gemeinde und die herausragenden Leistungen im Jubiläumsjahr, bei welchem die Gemeinde Plüderhausen sehr gut durch die Feuerwehr repräsentiert wurde.
Im weiteren Verlauf konnte Kdt. Bauer die Kameraden Christoph Danner, Magnus Egelhof, Tobias Neubauer, Patrick Stängle und Jannik Strobel per Handschlag in die aktive Abteilung übernehmen.
Als besonderer Höhepunkt stand nun die Auszeichnung von Oberamtsrat i.R. Franz Wiedmann mit der höchsten Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes, der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille, an. Herr Wiedmann war 40 Jahre im Dienste der Gemeinde und somit seit 40 Jahren mit dem Thema Feuerwehr in Berührung, von 1984 bis zur Pensionierung sogar als Verbindungsmann zwischen Verwaltung und Feuerwehr tätig. Hauptaufgabe war seit jeher die fachmännische Beratung der Feuerwehrführung in finanziellen Angelegenheiten. In den Zeitraum von 40 Jahren fielen unter anderem wichtige Beschaffungen und Maßnahmen, wie z.B. der Umbau und die Renovierung des Feuerwehrsaales 1984 und 2004, der Umbau der Zentrale und des Büros sowie die Ersatzbeschaffungen von zahlreichen Fahrzeugen. Auch bei kameradschaftlichen Anlässen wie z.B. dem Kameradschafts- oder dem Diaabend waren und sind Herr Wiedmann und seine Frau gern gesehene Gäste, weshalb sie auch in den Kameradschaftsbund eingetreten sind. Als äußeres Zeichen der Anerkennung überreichte Kdt. Bauer die Medaille und eine Urkunde.
Zum Abschluss dankte Roland Bauer nochmals all seinen Mitarbeitern in allen Gremien bevor er die Versammlung um 22.00 Uhr schließen konnte.