Dank, wem Dank gebührt!

Trotz Sommerferien und angekündigtem Regen, trafen sich am Samstag, dem 14.08.2010 um 15.00 Uhr, ca. 120 "Wanderfreunde" um gemeinsam zur Rehhaldenhütte zu marschieren. Der Anlass hierfür war simpel - die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen wollte sich mit einem Helferfest bei allen bedanken, die die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 150. Geburtstag in diesem Jahr zu einem vollen Erfolg haben werden lassen.

Ca. 30 Minuten nach Abmarsch trafen die ersten Wanderer an der Hütte ein, wo sie schon von den Helfern des Schwäbischen Albvereins erwartet wurden. Nach seiner kurzen Ansprache, in der er nochmals den Dank an ALLE Helfer zum Ausdruck brachte, eröffnete Kommandant Bauer das reichhaltige Grillbuffet. Anschließend wurde in gemütlicher Runde noch bis in die Nacht hinein geredet, gesungen und gelacht, bevor gegen 23.00 auch die letzten Gäste zum Abmarsch aufgebrochen waren und anschließend wieder wohlbehalten am Parkplatz eintrafen.

An dieser Stelle gilt unser Dank nochmals allen helfenden Händen beim Jubiläum und den Jubiläumsvorbereitungen; ganz besonders danken wir aber den Damen und Herren vom Schwäbischen Albverein für deren Gastfreundschaft und die - wie immer - hervorragende Bewirtung!

Jubiläumsfest zum 150-jährigen Geburtstag - ein voller Erfolg!

Zahlreich strömten am vergangenen Wochenende Besucher aus Nah und Fern in die Schulstraße und den Hof der Feuerwehr um gemeinsam mit dieser das 150-jährige Jubiläum zu feiern.

Bereits am Samstagmorgen fand in der gut besuchten Staufenhalle ein Fachforum mit zahlreichen bundesweit bekannten Referenten statt. Parallel dazu gab es in der Schulstraße und auf dem Marktplatz eine Fahrzeugausstellung von verschiedenen Rettungs- und BOS-Organisationen. Neben der Fahrzeugausstellung demonstrierten einige von diesen Organisationen ihr Können bei Vorführungen. Bei der anschließenden Partynacht, zu der die El Dorados die passende Stimmungsmusik lieferten, platzten die Fahrzeughalle und das Festzelt beinahe aus allen Nähten. Jeder noch verfügbare Sitz- und Stehplatz war vergeben. Ein gelungenes Feuerwerk bildete den Abschluss des ersten Jubiläumstages. Gefeiert wurde aber noch bis in die frühen Morgenstunden.

Der Sonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst im voll besetzten Festzelt. Anschließend spielte der Musikverein aus Walkersbach zum Frühschoppen auf, bevor um 14 Uhr die traditionelle Schauübung der Jugendfeuerwehr stattfand. Auch am Sonntag demonstrierten diverse Rettungsorganisationen ihre Leistungsfähigkeit. Am späten Sonntagabend fand das Fest dann einen gemütlichen Ausklang.
An beiden Tagen fanden neben den zahlreichen Vorführungen Kinderfahrten mit Oldtimer-Feuerwehrfahrzeugen statt und im Hof der Schlossgartenschule wurden die Kinder in einer Spielstraße betreut. Das allseits beliebte Cafè Florian mit seiner reichhaltigen Auswahl an Kuchen und Torten war ebenfalls ein großer Anziehungsmagnet.

An dieser Stelle danken wir nochmals allen, die zum erfolgreichen Gelingen unseres Jubiläums beigetragen haben - in erster Linie allen Besuchern, den Anwohnern für ihr Verständnis, sämtlichen Ausstellern und Referenten, der Gemeindeverwaltung, den Kameraden aller befreundeten Feuerwehren und Rettungsorganisationen und nicht zuletzt allen freiwilligen Helfern, die uns so tatkräftig unterstützt haben.

VIELEN DANK!!!

Festbuch
Das Festbuch zum Jubiläum ist für jedermann kostenlos in der Buchhandlung Donner erhältlich. Nutzen Sie die Gelegenheit und sichern Sie sich Ihr persönliches Exemplar!

Plüderhäuser Löschgruppenfahrzeug LF10/6 auf der Messe INTERSCHUTZ in Leipzig ausgestellt

Die Messe INTERSCHUTZ gilt als internationale Leitmesse für die Bereiche Rettung, Brand- und Katastrophenschutz und findet nur alle fünf Jahre statt. Von 07. – 12. Juni diesen Jahres fand die INTERSCHUTZ in Leipzig statt.

Auf dieser internationalen Bühne für Hilfs- und Rettungsorganisationen war auch Plüderhausen vertreten. Die Firma Lentner aus Hohenlinden bei München, der Hersteller unseres neuen Löschgruppenfahrzeugs LF 10/6, hat uns um die Ausstellung unseres neuen Fahrzeugs gebeten. Dieser einmaligen Gelegenheit haben wir natürlich gerne zugestimmt. Somit stand unser Fahrzeug eine Woche lang auf dem Messestand der Firma Lentner im Blickpunkt der insgesamt 125.000 Messebesucher.

Eine Gruppe der Plüderhäuser Feuerwehr hat es sich nicht nehmen lassen und ist nach Leipzig gefahren um diese internationale Fachmesse und natürlich auch den Stand der Firma Lentner mit unserem Fahrzeug zu besuchen. Mittlerweile ist das Fahrzeug wieder wohlbehalten zurück in Plüderhausen.

Große Lösch- und Rettungsübung am Geiststeinhöfle in Walkersbach

Am vergangenen Donnerstag fand eine gemeinsame Lösch- und Rettungsübung der Feuerwehrabteilungen Plüderhausen und Walkersbach auf dem Gelände des in Walkersbach gelegenen Freizeitheims Geiststeinhöfle statt. Das Freizeitheim Geiststeinhöfle liegt sehr idyllisch am oberen Ende des Glaswegs und dient an Wochenenden und in den Ferien mit insgesamt 35 Übernachtungsplätzen verschiedenen Gruppen als Unterkunft.
Aufgrund der Größe des Objekts, der häufigen Belegung und der abgeschiedenen Lage ist dies für die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen mit Abteilung Walkersbach ein optimales Objekt für eine groß angelegte Lösch- und Rettungsübung.
Um kurz nach 19.00 Uhr am vergangenen Donnerstag wurde die Abteilung Walkersbach zu einem Brand im Geiststeinhöfle mit mehreren vermissten Personen gerufen. Bereits auf der Anfahrt mit Blaulicht und Martinshorn konnte der erste Gruppenführer eine starke Rauchentwicklung feststellen. Aufgrund der Größe des Objekts und der vermissten Personen wurde parallel, wie bei jedem größeren Einsatz in Walkersbach, die Abteilung Plüderhausen zur Unterstützung mit alarmiert.
Am Einsatzort eingetroffen bot sich der Gruppe aus Walkersbach ein Brand im 1. OG mit starker Verrauchung des kompletten Stockwerks und 10 vermissten Personen im 2. OG. Als Erstmaßnahme wurde über die tragbare Steckleiter eine Menschenrettung von Personen auf dem Balkon eingeleitet. Parallel dazu ging ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude vor.
Nach ca. 15 Minuten, vom Zeitpunkt der Alarmierung her gesehen, sind die ersten Kräfte aus Plüderhausen eingetroffen. Aufgrund der großen Zahl an vermissten Personen wurde mit einer weiteren tragbaren Schiebeleiter bei der Menschenrettung aus dem 2. OG unterstützt. Da die Wasserversorgung in der unmittelbaren Nähe des Objekts für eine umfangreiche Brandbekämpfung nicht ausreichend ist, wurde mit weiteren Kräften sowohl eine Wasserversorgung vom Paul-Dorsch-Weg als auch eine Wasserversorgung vom im Tal befindlichen Walkersbach in den oberen Glasweg aufgebaut.
Nach ca. 30 Minuten vom Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte vom Einsatzleiter die Lagemeldung „Feuer aus, alle vermissten Personen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben“ der Übungsleitung mitgeteilt werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen mit Abteilung Walkersbach bedankt sich bei der Familie Schock für das für diese Übung zur Verfügung gestellte Geiststeinhöfle und für die anschließende Stärkung.

Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum - Großer Festabend

Bürgermeister Andreas Schaffer bei seiner Festrede in der Staufenhalle

Ein großer Festabend in der Staufenhalle bildete am vergangenen Freitag den Auftakt der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum unserer Freiwilligen Feuerwehr.

Am späten Nachmittag trafen sich die aktiven Mitglieder und der Kameradschaftsbund zur Totenehrung am Ehrenmal des Plüderhäuser Friedhofs. Hier wurde gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Schaffer als Vertreter der Gemeinde ein Kranz niedergelegt.

Zum anschließenden Festabend trafen neben den Mitgliedern der Feuerwehr zahlreiche geladene Gäste aus Politik, der örtlichen Industrie, den Plüderhäuser Vereinen und den benachbarten Feuerwehren in der festlich geschmückten Staufenhalle ein.

Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Andreas Schaffer und einem Festmenü folgten die Festreden von Bürgermeister Schaffer, Landrat Fuchs, dem neuen Kreisbrandmeister Schmidt, dem Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzendem Spinner, den Gästen und dem Plüderhäuser Kommandanten Roland Bauer.

Den Abschluss des nicht mit vielen Reden, sondern durchaus kurzweiligen und unterhaltsamen Programmes bildete eine bayerische Comedy. Anschließend spielte die Band El Dorados zum Tanz.

Weitere Bilder zum Jubiläumswochenende

Feierliche Übergabe des neuen Feuerwehrfahrzeuges LF 10/6 Allrad und der neuen Räumlichkeiten

BM Schaffer übergibt den Fahrzeugschlüssel für das neue LF 10/6 an Kommandant Roland Bauer

Bestes Frühlingswetter bildete am vergangenen Sonntag den passenden Rahmen für zwei besondere Anlässe bei der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen.

Vor zahlreich erschienenen Gästen aus Gemeinderat und Feuerwehr, konnte Bürgermeister Andreas Schaffer das neu beschaffte Löschgruppenfahrzeug 10/6 Allrad offiziell an die Feuerwehr übergeben. Seit Sonntag ersetzt nun dieses neue, mit modernster Technik ausgestattete Feuerwehrwehrfahrzeug das in die Jahre gekommene Löschgruppenfahrzeug 8. Mit dieser Investition, die der Gemeinderat vor gut über zwei Jahren genehmigt hatte, konnte die Schlagkraft der örtlichen Feuerwehr nun deutlich erhöht werden. Eine Investition, die sich auf lange Sicht auszahlt, kommt sie doch allen Bürgern der Gemeinde Plüderhausen zugute.

Aber auch in den Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses hat sich in den vergangenen Wochen einiges getan. Für rund 20.000 € wurden die Einsatzzentrale und das ehemalige Fraktionszimmer neu gestaltet. Mit moderner Möblierung und Technik ausgestattet, können nun beide Räumlichkeiten für die Abarbeitung von Einsätzen und die anfallenden Arbeiten der Funktionsträger genutzt werden.

Alles in allem ist die Freiwillige Feuerwehr für das Jubiläumsjahr 2010, aber auch für viele Jahre darüber hinaus, bestens gerüstet, sich den immer schwieriger werdenden Aufgaben des Feuerwehralltages zu stellen.

Im Anschluss an die offizielle Übergabe lud die Feuerwehr noch zu einem Imbiss in der Fahrzeughalle ein und noch bis weit in den Nachmittag hinein konnten sich die Gäste von den Vorteilen des neuen LF 10/6 Allrad überzeugen.

 

Weitere Bilder zum Festabend und zur Totenehrung

Weitere Bilder zur Fahrzeugübergabe und den neuen Räumlichkeiten

Bilder zur Hauptversammlung