Rückblick auf den Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen

Schon traditionell findet bei Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen der alljährliche Kameradschaftsabend am gleichen Tag wie die Hauptübung statt. So auch in diesem Jahr. Kommandant Marc Angelmahr konnte hierzu eine Vielzahl an Gästen begrüßen: An erster Stelle Herrn Bürgermeister Andreas Schaffer, den neuen Kreisbrandmeister Renè Wauro, den Abteilungskommandanten Renè Schuppert, Ehrenkommandant Dieter Greiner und Ehrenmitglied Franz Wiedmann, desweiteren einige Gemeinderäte, Mitglieder des DRK, Herrn Besser vom Polizeiposten Plüderhausen, den Kameradschaftsbund, Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie natürlich auch sehr viele aktive Feuerwehrangehörige.

Nach dem Abendessen, das in diesem Jahr von der Gruppe 4 serviert wurde, erläuterte Marc Angelmahr kurz einige Dinge zur nachmittäglichen Hauptübung im Reihenhauskomplex der Firma Baustolz im Neubaugebiet "Auf der Weid II" und dankte dem Gastgeber nochmals für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes.

Im Anschluss daran wurden 3 Kameraden für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen geehrt. So wurden die Kameraden Thorsten Joachim Ulmer und Jochen Kolb für jeweils 25 Jahre und Wolfgang Nuding gar für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt.

Thorsten Joachim Ulmer durchschritt in der Feuerwehr diverse Ausbildungen auf Kreisebene bis hin zum Leistungsabzeichen in Silber und ist heute vom Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann. Schon immer war er in unterschiedlichen Funktionen für die Finanzen in der Feuerwehr tätig - zunächst in der Jugendfeuerwehr und bis heute als Kassenprüfer bei der aktiven Wehr. Ein besonderes Anliegen war und ist ihm die Kameradschaft innerhalb der Gruppe, weshalb er bei Festorganisationen sehr gerne aktiv mithilft.

Ausbildungstechnisch einen ähnlichen Werdegang hat auch Jochen Kolb - doch neben den Lehrgängen auf Kreisebene hat er auch Lehrgänge auf der Landesfeuerwehrschule besucht und ist heute vom Dienstgrad Oberlöschmeister. Neben seinen Tätigkeiten als Kreisausbilder für Atemschutzgeräteträger und Atemschutzgerätewart ist er auch als Ausschussmitglied tätig und besonders bei Renovierungs- und Umbaumaßnahmen am oder im Gerätehaus engagiert.

Aus Dank und Anerkennung wurden Thorsten Joachim Ulmer und Jochen Kolb mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Eine eher seltene Ehrung wurde danach Wolfgang Nuding zuteil. Seit nun 40 Jahren ist er in der Abteilung Plüderhausen aktiv und dabei stets der fleißige Schaffer und Helfer im Hintergrund. Er packt an wo helfende Hände benötigt werden und erledigt die ihm übertragenen Aufgaben dann sehr akkurat und ordentlich. Im Einsatzdienst wird er bis heute als Maschinist geschätzt. Aber auch die Kameradschaftspflege ist ihm sehr wichtig - so ist er bereits seit 1988 Verantwortlicher für die Küche im Feuerwehrsaal. Er kümmert sich seit über 25 Jahren um die Belange der sogenannten "oberen Küche" und hält diese in Schuss. Auch bei Renovierungsarbeiten, der Organisation von Ausflügen und vielen weiteren Aktivitäten innerhalb der Wehr war und ist Wolfgang Nuding nicht wegzudenken.

Aus Dank und Anerkennung wurde Wolfgang Nuding mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

Während im vergangenen Jahr schon ein Teilwechsel in der Führung der Jugendfeuerwehr vollzogen wurde, war in diesem Jahr der komplette Umbau perfekt.

So wurde der langjährige Jugendwart Dominik Ströhlein aus dem Amt des Jugendwarts der Feuerwehr Plüderhausen verabschiedet. Nach bereits 4 Jahren als stellvertretendem Jugendwart wurde er im Jahr 2010 zum neuen Jugendwart der Jugendfeuerwehr Plüderhausen gewählt. In diesen 10 Jahren seines Schaffens hat er vieles neu ausprobiert und vieles etabliert (Mitinitiator der 24-h-Übung, Mitinitiator für das Schülerferienprogramm bei der Jugendfeuerwehr und einiges mehr). Es war ihm immer ein Anliegen, dass sich die Jugendfeuerwehr zu Gunsten des Gemeinwohls am Ort beteiligt. Teilnahmen an Kreisputzeden, am Naturparkmarkt, die Teilnahme am Festumzug der Plüderhäuser Festtage oder die Ausrichtungen des jährlichen Entenrennens stellen nur einen kleinen Auszug daraus dar. Besondere Highlights in seiner Amtszeit waren die Adaption des Projektes "Handicap" und die Umsetzung des Projektes "Jugendfeuerwehr trifft Industrie", zusammen mit der örtlichen Firma WILHELM BAHMÜLLER Maschinenbau Präzisionswerkzeuge GmbH. Neben seinen Aufgaben in der Heimatgemeinde engagiert er sich darüber hinaus auch in der Kreisjugendfeuerwehr und ist dort seit 2008 Ausschussmitglied.

Für all diese Verdienste wurde Dominik Ströhlein von der stellvertretenden Kreisjugendwartin Svenja Guggolz mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden Württemberg in Gold ausgezeichnet.

Als Nachfolger wurden sodann die Kameraden Christoph Danner und Patrick Stängle in ihre neuen Ämter als Jugendwart und stellvertretender Jugendwart eingesetzt.

Abschließend konnte Kommandant Marc Angelmahr noch Jochen Nuding - nach bestandenem Lehrgang zum Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal - zum Löschmeister befördern.

Nach der Verabschiedung konnte Marc Angelmahr den offiziellen Teil gegen 22:30 Uhr beenden. Zusammengesessen und in gemütlicher Runde gefeiert wurde allerdings noch bis weit nach Mitternacht.

An dieser Stelle dankt die Führung nochmals allen Kameraden für ihre treuen Dienste bei der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen und wünscht für die weitere Zukunft - egal, ob als Mitglied des Kameradschaftsbundes oder weiterhin bei der aktiven Abteilung - alles Gute.