Feuer, Rauch und vermisste Personen – Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen im Neubaugebiet „Auf der Weid II“

Pünktlich um 14:30 Uhr heulte am vergangenen Samstag die Sirene auf dem Rathausdach und kündigte damit die diesjährige Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen an, die in diesem Jahr im Neubaugebiet „Auf der Weid II“ in einem Reihenhauskomplex der Firma Baustolz stattfand.

Aufgrund der gesperrten Remsstraße und dem geschlossenen Bahnübergang in der Gleisstraße erfolgte die Anfahrt der Feuerwehrfahrzeuge über die Unterführung – und so dauerte es auch etwas länger als gewohnt, bis das erste Fahrzeug mit dem stellvertretenden Kommandanten Dominik Ströhlein als Einsatzleiter am Ort des Geschehens eintraf. Sofort machte sich dieser, zusammen mit seinem Abschnittsleiter ein Bild von der Lage und musste feststellen, dass mehrere Personen im verrauchten Gebäude vermisst waren und weiteren Personen auf einem Balkon der Fluchtweg durch das Treppenhaus, aufgrund des dichten Rauches, abgeschnitten war.

Neben dem LF 16/12 wurden aufgrund der Lage daher sofort deshalb die weiteren Fahrzeuge LF 10 sowie das LF 10/6 nachgefordert. Aufgrund der aktuell beengten Verhältnisse wurde auf den Einsatz der Drehleiter aus Schorndorf verzichtet. Diese würde bei einem realen Einsatz in einem solchen Gebäudekomplex, jedoch immer mit an die Einsatzstelle beordert werden. Zusätzlich wurde auch die Schnelleinsatzgruppe des DRK-Ortsvereins Plüderhausen zur Einsatzstelle bestellt, da bei den vermissten Personen mit entsprechenden Verletzungen zu rechnen war.

Die oberste Priorität hatte bei dieser dargestellten Lage selbstverständlich die Menschenrettung, weshalb gleich die ersten beiden Trupps des LF 16/12 unter schwerem Atemschutz ins Gebäude geschickt wurden. Mit dem Eintreffen der Fahrzeuge LF 10, LF 10/6 sowie dem KEF konnten weitere Einsatzkräfte zur Menschenrettung eingesetzt werden, jedoch auch eine Wasserversorgung wurde von diesen Kameraden umgehend aufgebaut. Die größte Herausforderung bei der angenommenen Lage war, die Personen, die auf dem Balkon waren, zu retten. Hierzu musste eine Leiter gestellt werden und unter anderem eine nicht mehr gehfähige Person über eine Schleifkorbtrage gerettet werden.

Durch dieses massive Aufgebot an Rettungskräften konnten bereits nach wenigen Minuten die ersten vermissten und verletzten Personen den Kräften des DRK übergeben werden, welche anschließend mit deren Erstversorgung begannen. Nach ca. 20 Minuten waren alle vermissten Personen gerettet und die Besucher konnten sich aus der Nähe nochmals die Fahrzeuge und die eingesetzten Geräte anschauen, bevor die ca. 55 ausgerückten Kameradinnen und Kameraden dann mit den Aufräumarbeiten beginnen konnten.

Vor den Augen zahlreicher Zuschauer - unter ihnen auch Bürgermeister Andreas Schaffer, Kommandant Marc Angelmahr, zahlreiche Gemeinderäte und Vertreter anderer Organisationen - demonstrierten die Rettungskräfte der Feuerwehr Plüderhausen und sowie des DRK Plüderhausen ihr Können und den damit verbundenen hohen Leistungsstand. Im Ernstfall können sich die Einwohner aus Plüderhausen, Walkersbach und den Höfen stets in Sicherheit wähnen, dass ihnen schnelle und professionelle Hilfe gewährt wird.

Die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen dankt allen Zuschauern, die wieder einmal mehr sehr souverän von Thomas M. Ulmer über die Vorgehensweise der Rettungskräfte informiert wurden, für ihr reges Interesse an der diesjährigen Hauptübung und natürlich im Besonderen der Firma Baustolz für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.