Plüderhäuser Floriansjünger erfolgreich bei der Abnahme des Leistungsabzeichens in Silber

Feuerwehren aus Nah und Fern waren am vergangenen Samstag zu Gast in Plüderhausen. Der Rems-Murr-Kreis hatte zur Abnahme des Leistungsabzeichens geladen und die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen sich als Ausrichter der Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Ab 08:00 Uhr zeigten insgesamt 17 Gruppen auf dem Werksgelände der Firma Oskar Frech GmbH & Co. KG im Industriegebiet Heusee, was sie in den letzten Monaten zusätzlich zum normalen Übungs- und Einsatzdienst gelernt hatten. Von den 17 Gruppen (mit über 150 Teilnehmern) legten 11 Gruppen in Bronze, 5 in Silber und 1 in Gold das Abzeichen erfolgreich ab.

Auch von der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen trat eine Gruppe in der Stufe Silber an. Bis zur Abnahme der beiden Leistungsübungen hatten die 10 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, unter der Leitung der Ausbilder Dominik Ströhlein sowie Christian Weber bereits über 25 Übungen und damit mehr als 100 zusätzliche Ausbildungs- und Übungsstunden ehrenamtlich in ihrer Freizeit investiert. Neben dem Aufbau eines kompletten Löschangriffs (Wasserentnahme aus offenem Gewässer, Ausrüsten mit Atemschutz, Stellen einer Steckleiter) musste bei der Übung in der Technischen Hilfeleistung das Fachkönnen in der Menschenrettung und medizinischer Erstversorgung nachgewiesen werden. Beides meisterten die Feuerwehrangehörigen sehr gut und so konnten sie am frühen Nachmittag das verdiente Leistungsabzeichen in Silber entgegennehmen.

Die gesamte Abnahme stand unter der Leitung von Kreisbrandmeister Renè Wauro, der sich insgesamt sehr zufrieden mit der Veranstaltung zeigte. Er lobte den sehr guten, sich auf einem hohen Niveau befindlichen Ausbildungsstand der angetretenen Feuerwehren. Besonders erwähnenswert sei auch, dass Feuerwehren aus den Landkreisen Ludwigsburg, Heilbronn, Rottweil sowie dem Ostalbkreis zur Abnahme nach Plüderhausen gekommen waren. Weiterhin stellte er der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen unter Führung von Kommandant Marc Angelmahr, als Organisator der Veranstaltung, ein sehr gutes Zeugnis aus „Wir hatten hier in Plüderhausen optimale Abnahmebedingungen und kommen gerne wieder.“

Dass durch die Teilnahme am Leistungsabzeichen der Ausbildungsstand jedes einzelnen Feuerwehrangehörigen vertieft und somit die Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen zum Wohle der gesamten Bevölkerung gesteigert wurde, stellte auch der stellvertretende Bürgermeister Ulrich Scheurer in seinem Grußwort an die erfolgreichen Teilnehmer heraus. Er dankte allen für ihr gezeigtes Engagement und die Bereitschaft 365 Tage im Jahr für die gesamte Plüderhäuser Bevölkerung in "brenzligen" Situationen da zu sein.

Den Glückwünschen von Ulrich Scheurer schließt sich die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen gerne an und gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung!

An dieser Stelle dankt die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen folgenden Firmen und Unterstützern:

-       Oskar Frech GmbH & Co. KG für die Zurverfügungstellung des Werksgeländes bei der Abnahme,

-       Pagel Gerüstbau GmbH, in Person von Herrn Jonni Pagel für die Bereitstellung und den Aufbau der Übungsgerüste für die Abnahme,

-       Volker Fritz für das Übungsgerüst,

-       Gemeindeverwaltung Plüderhausen für die Möglichkeit im örtlichen Bauhof die wöchentlichen Übungen durchführen zu können,

-       Allen Kameradinnen und Kameraden, die sowohl die LAZ-Gruppe stets unterstützt haben und auch bei der Organisation und Durchführung (Auf- und Abbau sowie Bewirtung) der Abnahme tatkräftig unterstützt haben.

Hintere Reihe: J. Schlotz, L. Fuchs, M. Egelhof, P. Vogelsang, P. Stängle, Ausbilder Ch. Weber, Kdt. M. Angelmahr | Vordere Reihe: Chr. Danner, M. Steiner, T. Neubauer, F. März, D. Göltz, Ausbilder D. Ströhlein, stv. BM Ulrich Scheurer
Aufbau des Löschangriffs
Vornahme des Rettungssatzes bei der Übung Technische Hilfeleistung