Rückblick auf den Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen

Schon traditionell findet bei Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen der alljährliche Kameradschaftsabend am gleichen Tag wie die Hauptübung statt. So auch in diesem Jahr. Kommandant Marc Angelmahr konnte hierzu eine Vielzahl an Gästen begrüßen: An erster Stelle Herrn Bürgermeister Andreas Schaffer, die Kämmerin Frau Regina Rösch, den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Rems-Murr, Herrn Markus Kaumeyer, Ehrenkommandant Dieter Greiner, desweiteren eine Vielzahl an Gemeinderäten, Mitglieder des DRK, den Kameradschaftsbund, Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie natürlich auch sehr viele aktive Feuerwehrangehörige.


Nach dem Abendessen, das in diesem Jahr von der Gruppe 1 serviert wurde, erläuterte Kommandant Marc Angelmahr kurz einige Dinge zur nachmittäglichen Hauptübung in der Seniorenwohnanlage in der Hauptstraße 66 und dankte dem Gastgeber nochmals für das zur Verfügung gestellte Übungsobjekt.


In dem sich anschließenden Grußwort sprach Bürgermeister Schaffer allen an der Übung beteiligten Kräften für die Demonstration der Leistungsfähigkeit im Rahmen der Hauptübung am Nachmittag sein Lob und seine Anerkennung aus. Er dankte den ehrenamtlich Tätigen im Namen von Gemeinderat und Gemeindeverwaltung für ihr Engagement zum Wohle der Bürgerschaft. Für die Mitglieder der Feuerwehr stellte er in Aussicht, dass im Jahr 2018 die notwendigen Ersatzbeschaffungen der neuen Einsatzkleidung und die Fortsetzung der stufenweisen Umstellung auf die neue Dienstkleidung Baden-Württemberg angegangen werden.


Als stv. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Rems-Murr lobte Markus Kaumeyer die Plüderhäuser Aktivitäten im Rahmen des kreisweiten Projekts Jugendfeuerwehr trifft Industrie. Er hob die Nominierung durch das Bundesinnenministerium für den Förderpreis HELFENDE HAND hervor und warb um die Stimmen aller für den Publikumspreis 2017.


Im Anschluss daran wurden drei Mitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet. Marc Angelmahr und Jörg Tschorn erhielten aufgrund 25-jähriger Mitgliedschaft das Feuerwehrehrenzeichen in Silber verliehen. Herrn Konrad König wurde aufgrund 40-jähriger Mitgliedschaft das Feuerwehrehrenzeichen in Gold verliehen. Alle drei sind Aktivposten innerhalb der Feuerwehr und haben sich um die Feuerwehr Plüderhausen verdient gemacht.


Weiterhin wurden danach 9 Mitglieder der Feuerwehr Plüderhausen für die erfolgreiche Abnahme des Feuerwehr-Leistungsabzeichens in Bronze ausgezeichnet. Kommandant Marc Angelmahr nahm hier die offizielle Verleihung der Abzeichen vor. Diese gingen an Lina Schaffer, Marvin Fauth, Luca Albrecht, Sebastian März, Uwe Dalferth, Annika Bössler, Micha Maier, Fabian Praher und Philipp Waibler.


In den Sommermonaten haben sich einige Mitglieder der Feuerwehr auf die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens vorbereitet. Unterstützt wurde diese Vorbereitung vom Abnahmeberechtigten Dieter Nothdurft aus Plüderhausen. Die feierliche Verleihung wurde ebenfalls von Marc Angelmahr vorgenommen. Das Deutsche Sportabzeichen errungen haben: In Bronze: Sebastian Blessing (Jugend), Micha Maier und Patrick Stängle / In Silber: Jannik Strobel und Marc Angelmahr / In Gold: Kai Heinze, Lukas Fuchs, Jan Zoller, Magnus Egelhof, Dominik Göltz, Luca Albrecht, Dominik Ströhlein und Steffen Sinner.


Nach der Verabschiedung konnte Marc Angelmahr den offiziellen Teil gegen 22:30 Uhr beenden. Zusammengesessen und in gemütlicher Runde gefeiert wurde jedoch noch weitaus länger.


An dieser Stelle dankt die Führung nochmals allen Kameraden für ihre treuen Dienste bei der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen und wünscht für die weitere Zukunft - egal, ob als Mitglied des Kameradschaftsbundes oder weiterhin bei der aktiven Abteilung - alles Gute.