Rückblick auf den Tag der offenen Tür 2016

Offensichtlich hat die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen einen besonders guten Draht zu Petrus, denn pünktlich zum diesjährigen Tag der offenen Tür am vergangenen Wochenende wurde uns bestes Festwetter beschert. Ein interessantes Rahmenangebot sowie das bewährt gute Verpflegungsangebot taten ihr Übriges und sorgten daher für einen regen Zulauf beim traditionellen Tag der offenen Tür am Gerätehaus in der Schulstraße.
Schon am frühen Samstagabend zum Festbeginn um 17:00 Uhr war der Hof vor dem Feuerwehrhaus gut gefüllt und in keinem der Stände wurde es einem der Helfer langweilig. Für die gute Stimmung und Unterhaltung sorgte am Abend wie in jedem Jahr eine Partyband. Bis in die frühen Morgenstunden wurde daher drinnen und draußen ausgiebig gefeiert.

Der Sonntag begann mit dem obligatorischen Frühschoppen und bereits kurz nach 11:00 Uhr waren die besten Plätze auf dem Hof vergriffen. Erneut einen Höhepunkt des Festes stellte die Schauübung der Jugendfeuerwehr dar. Auch in diesem Jahr zeigten die Jugendlichen ihr ganzes Können; dieses Mal beim Retten eines verunfallten Radfahrers. Nach der Übung konnten interessierte Besucher am Brandschutzcontainer den richtigen Umgang mit Feuerlöschern üben und auch die Gefahren, die im Haushalt lauern (z.B. die Explosion einer Spraydose oder eine Fettbrandexplosion) wurden demonstriert. Ebenfalls auf großes Interesse stießen wiederum die Rundfahrten mit den Feuerwehrfahrzeugen für die jüngeren Besucher.

Die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei all ihren treuen Besuchern aus Nah und Fern, bei allen Helferinnen und Helfern in den Ständen sowie im Cafè Florian und all denen, die - egal ob im Vorder- oder Hintergrund wieder einmal mehr zu einem sehr erfolgreichen und schönen Feuerwehrfest beigetragen haben. Wir freuen uns bereits heute auf ein Wiedersehen im Jahr 2017!