Kindergarten aus Weitmars besucht die Feuerwehr Plüderhausen
Am Samstag, den 16.07.2011 trafen sich die Kinder des Kindergartens aus Weitmars um 09:00 Uhr beim Plüderhäuser Feuerwehrhaus zur Brandschutzerziehung und Besichtigung des Feuerwehrhauses. Feuerwehrmann Thomas begrüßte die Kinder und neugierigen Erwachsenen
und erklärte Allen die Vor- und Nachteile des Feuers.
Lagerfeuer gut – PKW-Brände schlecht, die Kinder waren erstaunt welche Aufgaben die Feuerwehr alles zu bewältigen haben. Auch der Merkspruch für Kinder: „Wenns raucht und brennt und du hörst einen Schrei, wähle 1 1 2!“, kam bei den Kindern sehr gut an und Alle hatten die Notrufnummer sehr schnell gelernt. Feuerwehrmann Thomas erklärte danach den Ablauf einer Alarmierung bei der Feuerwehr. Mit großen Augen verfolgten diese den Erklärungen und freuten sich über den Besuch des Handschuhmännchens, das in einer Ersten-Hilfe-Kiste im Feuerwehrfahrzeug wohnt und bei allen Einsätze der Feuerwehr mitfährt um sich um verletzte Kinder zu kümmern. Eine Erzieherin:“ So ruhig waren die noch nie!“ Höhepunkte des Besuchs waren sicherlich das Löschen eines echten Feuers mit der Kübelspritze und die darauffolgenden Heimfahrt der Kinder mit dem Feuerwehrfahrzeug.
Die Feuerwehr Plüderhausen bietet für Kindergärten und Schulklassen ein altersgerechtes Brandschutzerziehungsprogramm an und vermittelt hierbei spielerisch Wissen zum Thema Feuer, Feuerwehr und richtiges Verhalten im Brandfalle.