Feuerwehr befreit eingeklemmtes Kind

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde die Feuerwehr Plüderhausen am Dienstag, dem 19.04.2011 um kurz vor 12.00 Uhr mittags alarmiert.

Beim Spielen auf einem Spielplatz rutschte ein Kind mit seinem Arm so unglücklich zwischen zwei Baumgabelungen, dass es dort mit dem Ellenbogen festsaß und sich nicht mehr selbst befreien konnte, weshalb die Feuerwehr zur Befreiung alarmiert wurde. Da die Feuerwehr vor dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle eintraf, wurde bis zum Eintreffen der Notärztin die Betreuung des Kindes und die Bereitstellung der technischen Gerätschaften für die Rettung vorgenommen. Nachdem das Kind medizinisch versorgt war, wurden die beiden Baumgabelungen mit Hilfe von 2 Hebekissen so weit auseinandergedrückt, dass der Arm des Kindes schonend befreit werden konnte.

Anschließend wurde das Kind im Rettungswagen weiter betreut, während die Feuerwehr mit den Aufräumarbeiten begann und dann wieder ins Feuerwehrgerätehaus zurückkehren konnte.