Brand nach Bitumenarbeiten
Aufmerksame Mitbürger endeckten am 30.05.2011 gegen 19.45 Uhr eine Rauchentwicklung auf dem Dach eines Neubaus im Uferweg. Daraufhin alarmierten sie über die Leitstelle in Waiblingen die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen.
Bereits 5 Minuten nach der Alarmierung befand sich das LF 16/12 auf der Anfahrt in den Uferweg, musste jedoch noch am geschlossenen Bahnübergang warten. Aufgrund der Örtlichkeit und der schlechten Wasserversorgung vor Ort wurde zudem auch das TLF 16/25 zur Einsatzstelle beordert.
Vor Ort war durch Dachdeckerarbeiten die aus Holz gefertigte Dachkonstruktion in Brand geraten. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz über die Steckleiter auf das Dach vor und begann mit den ersten Löscharbeiten. Schnell stellte sich ein Löscherfolg ein. Mittels der Wärmebildkamera wurde dann festgestellt, dass in der Zwischendecke noch weitere Glutnester waren. Deshalb wurden Teile der Decke und der Wand geöffnet, um sicherzustellen, dass sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte. Abschließend wurden die entfernten Teile vom Dach gebracht und vollständig abgelöscht.
Nach den Aufräumarbeiten begaben sich die Einsatzkräfte wieder zurück ins Feuerwehrgerätehaus und konnten alle ausgerückten Fahrzeuge um 21.30 Uhr wieder „einsatzbereit“ melden.