Gemeldeter PKW-Brand nach VU auf B29

Am vergangenen Sonntag wurde die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen um 09.42 Uhr mit dem Alarmstichwort „PKW-Brand nach Verkehrsunfall auf der B29 in Fahrtrichtung Stuttgart, Höhe Badesee-Parkplatz“ alarmiert.

Bereits kurze Zeit später befanden sich das MTW und das LF 16/12 auf der Anfahrt, die aufgrund der Lage der Einsatzstelle sehr lange ausfiel. Da bei einem PKW-Brand auf der B29 der mitgeführte Löschwasservorrat des LF 16/12 nicht ausreichen könnte, wurde umgehend auch das TLF 16/25 zur Einsatzstelle beordert. Dort eingetroffen, fanden die ersten Kräfte ein Fahrzeug vor, das sich überschlagen hatte und auf dem Dach liegend in der angrenzenden Wiese zum Stillstand gekommen war. Personen befanden sich glücklicherweise keine mehr im Fahrzeug und auch das Feuer war weitestgehend aus, sodass ein Trupp nur noch einfache Nachlöscharbeiten durchführen musste.

Um herannahende Fahrzeuge zu warnen und die Einsatzkräfte zu schützen, wurde von der Besatzung des LF 10/6 von der Auffahrt in Waldhausen bis hin zur Einsatzstelle eine umfassende Verkehrsabsicherung aufgebaut.

Nach dem Eintreffen des Abschleppdienstes unterstütze die Feuerwehr bei der Verladung des verunfallten Fahrzeuges sowie der Reinigung der Einsatzstelle und konnte anschließend wieder ins Gerätehaus zurückkehren.