Bilder:

Dipl.-Ing. Schindler & Wagner GmbH + Co. KG „Partner der Feuerwehr“

Der Einsatz von Feuerwehrleuten setzt ein ebenso großes Engagement der Arbeitgeber - selbst unter Inkaufnahme wirtschaftlicher Nachteile - voraus. Ohne die professionelle und schnelle, weil ortsnahe, Einsatzbereitschaft ist aber rasche Hilfe in Notfällen für die Bevölkerung nicht zu gewährleisten. Eine ausreichende Tagesverfügbarkeit von Einsatzkräften ist heutzutage oft nicht mehr gewährleistet.

Plüderhausen ist in der glücklichen Situation, daß die örtliche Wirtschaft in Industrie, Handwerk und Handel gleich mehrere ansässige Unternehmen hat, die ehrenamtliche Feuerwehrangehörige nicht nur beschäftigen, sondern diese auch bei Einsätzen, Übungen und Ausbildungen freistellen.

Um die Bedeutung und Wichtigkeit der positiven Zusammenarbeit zwischen den Arbeitgebern und der Feuerwehr hervorzuheben verleiht der Deutsche Feuerwehrverband seit einigen Jahren die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“.

Die Firma Schindler und Wagner wurde jetzt als erstes Plüderhäuser Unternehmen als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet. Die Übergabe der Urkunde und der Plakette des Deutschen Feuerwehrverbands erfolgte durch den Kreisfeuerwehrvorsitzenden, Herrn Georg Spinner.

Das Engagement der Firma Schindler und Wagner beschränkt sich dabei nicht nur auf das Entgegenkommen gegenüber im Unternehmen beschäftigten Einsatzkräften. Für Herrn Bürgermeister Andreas Schaffer ist die Firma ein Musterbeispiel für diese Auszeichnung, weil sie die örtliche Feuerwehr auch mit Sach- und Geldspenden unterstütz und weil sie immer wieder großzügig und unbürokratisch ihr Firmengelände für Übungszwecke zur Verfügung stellt.

Die Unterstützung speziell auch der Jugendfeuerwehr wurde darüber hinaus mit der Verleihung der Floriansplakette der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg an Frau Renate und Herrn Manfred Schindler gewürdigt. Michael Schladt, Kreisjugendfeuerwehrwart des Rems-Murr-Kreises betonte das wiederholt herausragende, bürgerschaftliche Engagement der Eheleute Schindler. „Sie haben sich durch die wiederholte Förderung der Jugendarbeit verdient gemacht“, so Schladt.

Die feierliche Veranstaltung fand mit musikalischer Umrahmung durch den Fanfarenzug der Feuerwehr Welzheim auf dem Firmengelände der Firma Schindler und Wagner statt. Neben den Grußworten von Bürgermeister Andreas Schaffer und dem Präsidenten der IHK-Bezirkskammer Rems-Murr und CDU-Landtagsabgeordneten Claus Paal ließ es sich natürlich auch die Plüderhäuser Feuerwehr nicht nehmen sich persönlich zu bedanken. Kommandant Roland Bauer und der Leiter der Jugendabteilung Dominik Ströhlein überreichten einen Präsentkorb und einen Blumenstrauß.

Nach Dank und kurzer Ansprache durch das Ehepaar Schindler wurden alle Gäste zu einem tollen Stehempfang geladen.

Die Feuerwehr Plüderhausen mit Jugendfeuerwehr möchte sich auf diesem Wege nochmals für die Unterstützung und Zusammenarbeit der zurückliegenden Jahre, sowie für die Bewirtung und herzliche Gastfreundschaft bedanken.