Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen
Zur diesjährigen HV der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen konnte Kommandant Roland Bauer am vergangenen Freitag zahlreiche Gäste begrüßen. Neben BM Andreas Schaffer und der Kämmerin der Gemeinde Plüderhausen Frau Regina Rösch, dem stv. Kreisbrandmeister Harald Pflüger, dem stv. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Joachim Stocker, dem stv. Leiter des Polizeipostens Plüderhausen Herrn Steck, dem Leiter der DRK-Bereitschaft Andreas Bosch und Ehrenkommandant Dieter Greiner sowie Ehrenmitglied Franz Wiedmann, waren auch zahlreiche Gemeinderäte/innen der Einladung der Feuerwehr gefolgt.
Nach der Totenehrung folgte der Bericht des Kommandanten, der auch im abgelaufenen Berichtsjahr auf ein arbeitsreiches Jahr zurückblicken konnte. So waren vom 01.01.2013 bis 31.12.2013 insgesamt 60 Einsätze abzuarbeiten, was eine leichte Abnahme (vor allem durch weniger Brandsicherheitswachen bedingt) der Einsätze im Vergleich zum Vorjahr bedeutete. Darunter befanden sich unter anderem 6 Brände, 4 Fehlalarme, 9 technische Hilfeleistungen, 1 Hochwasser und 15 sonstige Einsätze (Brandwache nach Großbrand, Abnahmen BMA, Absicherungen, etc.) sowie 25 Brandsicherheitswachen in der Staufen- und Hohbergsporthalle.
Weiterhin wurden in diesem Zeitraum 45 Übungen abgehalten. Der Personalstand ist mit 82 Feuerwehrangehörigen in den Abteilungen Plüderhausen und Walkersbach unverändert gut. Auch um den Nachwuchs ist es gut bestellt, da in der Jugendfeuerwehr Plüderhausen derzeit 40 Jugendliche aktiv sind. Das Ergebnis der guten Jugendarbeit war, dass auch in 2014 mit Annika Bößler und Madleen Kolar wieder zwei Mitglieder aus den eigenen Reihen per Handschlag in den aktiven Dienst übernommen werden konnten. Dank ihrer langjährigen Zugehörigkeit zur Jugendfeuerwehr Plüderhausen wurden beide mit der Traditionsnadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg geehrt. Zudem konnte der Kommandant Florian März für seine erfolgreiche Ausbildung zum Jugendgruppenleiter auszeichnen.
Anschließend überbrachte BM Andreas Schaffer das Grußwort der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates an die Versammlung. Er dankte allen Feuerwehrangehörigen für deren großes Engagement zum Wohle der Gemeinde bei der Ausführung des Übungs- und, Einsatzdienstes und zeigte sich zufrieden mit dem hervorragenden Ausbildungsstand sowie der guten Zusammenarbeit mit der Verwaltung und mit anderen Feuerwehren sowie Organisationen. Die obligatorische Entlastung der Führung, vorgenommen von BM Andreas Schaffer, erfolgte einstimmig.
Im weiteren Verlauf stand nun die Wahl eines Ausschussmitgliedes der Abt. Walkersbach für den Gesamtausschuss an, welche notwendig wurde, da durch die neue Satzung der Abt.-Kommandant und sein Stellvertreter kraft Amtes im Gesamtausschuss vertreten sind. Die notwendige Mehrheit der Stimmen konnte im Anschluss an einen Wahlgang Martin Schiffner für sich verzeichnen. Kommandant Roland Bauer gratulierte ihm und wünschte Ihm für die zukünftigen Aufgaben viel Erfolg.
Danach überbrachten der stv. Kreisbrandmeister Harald Pflüger und der stv. Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Joachim Stocker ihre Grußworte, in denen sie beide sowohl auf aktuelle Themen eingingen und einen Ausblick auf das aktuelle Jahr gaben.
Zum Abschluss dankte Roland Bauer nochmals all seinen Mitarbeitern in allen Gremien, bevor er die Versammlung um 21:30 Uhr schließen konnte.