70 Stunden für Ihre Sicherheit
Unter diesem Motto startete am Samstag vor 5 Wochen die gemeinsame Grundausbildung der Feuerwehren Plüderhausen und Rudersberg. Bei diesem ausgelagerten Lehrgang der Landesfeuerwehrschule Baden Württemberg wurden den insgesamt 18 Teilnehmern die feuerwehtechnischen Grundlagen in Theorie und Praxis vermittelt. Diese bilden den Grundstein für die insgesamt zwei Jahre dauernde Ausbildung zur Feuerwehrfrau/ zum Feuerwehrmann.
Neben der traditionellen Brandbekämpfung die durch praxisnahe Übungen untermauert wurde, waren auch die Themen technische Hilfeleistung, Rettung und Erste Hilfe, Grundlagen der Verbrennung sowie Rechtsgrundlagen ein Schwerpunkt. Ebenso gehörte ein Besuch bei der Berufsfeuerwehr in Stuttgart mit Besteigung einer Drehleiter zum Ausbildungsprogramm. Die praktischen Übungen wurden immer samstags im gesamten Gemeindegebiet abgehalten.
Um zu überprüfen, ob die frisch gebackenen Feuerwehrfrauen und Männer das Rüstzeug für den mit unter auch gefährlichen Einsatzdienst besitzen, mussten Sie noch einen harten Prüfungstag absolvieren.
Dieser startete am Vormittag mit einer schriftlichen Theorieprüfung, Einzelprüfungen zu den Themen Erste Hilfe, Technische Hilfeleistung und Knotenkunde. Anschließend wurde aufgeteilt in drei Gruppen das Zusammenspiel der Gruppe im Löscheinsatz geprüft. Den Abschluss der Prüfungen bildete eine gemeinsame Großübung für die Öffentlichkeit, in einem Abbruchgebäude in der Plüderhäuser Ortsmitte.
Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten gegen 16:00 Uhr im Beisein der Kommandanten beider Feuerwehren die Urkunden für den bestandenen Lehrgang übergeben werden.
Die örtlichen Ausbilder Carsten Ohsberger, Marc Angelmahr, Dominik Ströhlein und Christian Weber gratulieren zur erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung.
Den Kameraden der Feuerwehr Plüderhausen: Michael Fütterling, Tobias Mack, Christoph Danner, Florian März, Magnus Egelhof, Mario Mayer, Marcel Hilt, Jannik Strobel, Tobias Neubauer, Patrick Vogelsang, Patrick Stängle, und Axel Rücker.
Den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Rudersberg: Melanie Aust, Stefanie Degout, Steffen Knödler, Manuel Daferner, Tobias Müller sowie vom DRK Plüderhausen, Steffen Walter.
Ein besonderer Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden, die zum Gelingen dieser Ausbildung beigetragen haben sowie den Firmen Härer G. Baugeschäft, HTC und Kloz Abschleppdienst, die uns bei den praxisnahen Übungen in Form von Übungsobjekten und Unfallfahrzeugen unterstützt haben.