Bericht zur Hauptversammlung am Freitag, 02.03.2012

Neuer Gesamtausschuß

Zur diesjährigen HV der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen, konnte Kommandant Roland Bauer am vergangenen Freitag zahlreiche Gäste begrüßen. Neben BM Andreas Schaffer und der Kämmerin der Gemeinde Plüderhausen Frau Regina Rösch, dem stv. Kreisbrandmeister Jürgen Bruckner, dem stv. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Rolf Ilg, dem stv. Leiter des Polizeiposten Plüderhausen Herrn Steck und Ehrenkommandant Dieter Greiner waren auch zahlreiche Gemeinderäte/innen der Einladung der Feuerwehr gefolgt.

Nach der Totenehrung folgte der Bericht des Kommandanten, der auch im abgelaufenen Berichtsjahr auf ein arbeitsreiches Jahr zurückblicken konnte. So waren vom 01.01.2011 bis 31.12.2011 insgesamt 75 Einsätze abzuarbeiten, was einer Zunahme der Einsätze um fast 20% im Vergleich zum Vorjahr bedeutete. Darunter befanden sich unter anderem 11 Brände, 2 Fehlalarme, 7 technische Hilfeleistungen sowie 41 Brandsicherheitswachen in der Staufen- und Hohbergsporthalle.

Weiterhin wurden in diesem Zeitraum 49 Übungen abgehalten und das Brandschutzsicherheitskonzept der Gemeinde Plüderhausen komplett überarbeitet. Für 2012 gilt es nun die Ausschreibungsunterlagen für die Ersatzbeschaffung des TLF 16/25 auszuarbeiten, sofern der Zuschuss hierfür vom Regierungspräsidium bewilligt wird. Der Personalstand ist mit 82 Feuerwehrangehörigen in den Abteilungen Plüderhausen und Walkersbach unverändert gut. Auch um den Nachwuchs ist es gut bestellt, da in der Jugendfeuerwehr Plüderhausen derzeit 42 Jugendliche aktiv sind. Besonders hervorzuheben war dabei im vergangenen Jahr u. a. das gesellschaftspolitische Engagement der Jugendfeuerwehr beim Bau einer Rampe für den Rollstuhl eines gehbehinderten Schülers in der Hohbergschule. Das Ergebnis der guten Jugendarbeit war, dass auch in 2012 mit Florian März und Axel Rücker wieder zwei Jugendliche per Handschlag in den aktiven Dienst übernommen werden konnten. Beide wurden zudem, dank Ihrer langjährigen Zugehörigkeit zur Jugendfeuerwehr Plüderhausen, mit der Traditionsnadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Anschließend überbrachte BM Andreas Schaffer das Grußwort der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates an die Versammlung. Er dankte allen Feuerwehrangehörigen für deren großes Engagement zum Wohle der Gemeinde bei der Ausführung des Übungs- und, im abgelaufenen Jahr sehr vielfältigen, Einsatzdienstes und lobte auch den hervorragenden Ausbildungsstand sowie die gute Führung und Verwaltung der Feuerwehr und die Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren, Organisationen und der Verwaltung. Die nun folgende Entlastung der Führung, vorgenommen von BM Andreas Schaffer, erfolgte einstimmig.

Im weiteren Verlauf stand nun die Wahl zum Gesamtausschuss an. Die Kameraden Ralf Kolar, Volker Retter und Dieter Rube standen aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Wiedergewählt wurden Konrad König, Markus Mayer und Peter Storz. Neu gewählt wurden Marc Angelmahr, Dominik Göltz, Jochen Kolb, Carsten Ohsberger und Thomas Michael Ulmer. Kommandant Roland Bauer gratulierte allen und wünschte Ihnen für die zukünftigen Entscheidungen viel Erfolg.

Weiterhin konnte Kdt. Bauer Jasmin Schlotz zur Oberfeuerwehrfrau und Dominik Ströhlein zum Oberlöschmeister befördern. Zum bestandenen Jugendgruppenleiterlehrgang gratulierte er Christoph Danner, Tobias Neubauer, Magnus Egelhof und Patrick Stängle. Jürgen Albrecht, Thomas Barth, Klaus Exner, Axel Fuchs, Hans Bert Haag, Martin Haßpacher, Jens Pianka, Michael Taschner und Wolfgang Stütz haben den Lehrgang zum Sprechfunker erfolgreich absolviert.


Zum Abschluss dankte Roland Bauer nochmals all seinen Mitarbeitern in allen Gremien, bevor er die Versammlung um 21.30 Uhr schließen konnte.

Übernahme in die aktive Wehr.
Beförderungen.
Lehrgang zum Jugendleiter.
Lehrgang zum Sprechfunker.