Plüderhäuser Floriansjünger erfolgreich bei der Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze

3 Jahre war es nun her, dass eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen ein Leistungsabzeichen auf Kreisebene ablegte, nachdem sich in den Jahren zuvor stets zu wenige Teilnehmer angemeldet hatten und die Termine somit immer wieder abgesagt werden mussten. Am vergangenen Samstag war es dann jedoch wieder soweit. Unter den Augen des 1. stv. Bürgermeisters Herrn Ulrich Scheurer (BM Andreas Schaffer war aus privaten Gründen leider verhindert) wurde das Leistungsabzeichen in Bronze unter erschwerten Wetterbedingungen, im Rahmen des 125jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Waiblingen, Abt. Neustadt, mit Bravour abgelegt. 

Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die 8 Feuerwehrkameraden unter Leitung der Ausbilder Dominik Ströhlein und Christian Weber sowie Maschinist Martin Hasspacher bereits über 20 Übungen und somit ca. 65 zusätzliche, Ausbildungs- uns Übungsstunden unentgeltlich in ihrer Freizeit investiert. Bei diesen Übungen, die seit Mitte April sowohl unter der Woche abends als auch an Samstagvormittagen abgehalten wurden, wurde von Beginn an das komplette Übungsszenario durchgespielt. So galt es neben der Bekämpfung eines simulierten Brandes vor einem Gebäude, zusätzlich eine Person fachmännisch über eine Steckleiter vom Balkon (Übungsgerüst) dieses Gebäudes zu retten.

Die räumlichen Voraussetzungen für die Übungen wurden uns in diesem Jahr von Stuckateurmeister und Energieberater Volker Fritz geschaffen, der uns während der gesamten Zeit sein Firmengelände sowie das notwendige Übungsgerüst zur Verfügung gestellt hat. An dieser Stelle danken wir Volker Fritz recht herzlich für diese kameradschaftliche Geste. Das Leistungsabzeichen in Bronze ist Grundvoraussetzung für die Abnahmen in Silber und Gold, welche die Teilnehmer in den nächsten Jahren anstreben sowie die weiterführende Ausbildung zum Truppführer, welche noch im Herbst dieses Jahres stattfinden wird.

Dass durch die Teilnahme am Leistungsabzeichen der Ausbildungsstand jedes einzelnen Feuerwehrangehörigen vertieft und somit die Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen zum Wohle der gesamten Bevölkerung gesteigert wurde, stellte auch Ulrich Scheurer in seinem Grußwort an die erfolgreichen Teilnehmer heraus. Er dankte allen für ihr gezeigtes Engagement und die Bereitschaft 365 Tage im Jahr für die gesamte Plüderhäuser Bevölkerung in „brenzligen“ Situationen da zu sein, wie es jüngst erst bei einem Brand in der Hauptstraße eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde. Zum Schluss gratulierte er der jungen Truppe nochmals und wünschte sich für die Zukunft, dass die Kameraden auch weiterhin so motiviert und erfolgreich sowie der Feuerwehr möglichst lange erhalten bleiben.

Den Glückwünschen des 1. stv. Bürgermeisters Ulrich Scheurer schließt sich die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen gerne an und gratuliert zu dieser Leistung!