Erste-Hilfe Ausbildung der Jugendfeuerwehr
Am Montag, den 27. Juni 2016 fand der Abschluss des Lehrgangs in Erster Hilfe statt. Fast 30 Teilnehmer der Jugendfeuerwehr konnten in einer Abschlussprüfung das in den vergangen Wochen angeeignetem Wissen in Theorie und Praxis unter Beweis stellen.
In Zusammenarbeit mit dem Ortsverein des Deutschen Roten Kreuz Plüderhausen, konnte den Teilnehmern in über 15 Unterrichtseinheiten an insgesamt vier aufeinanderfolgenden Montagen, die Grundlagen der Ersten Hilfe, nicht nur für den Feuerwehrdienst vermittelt werden.
Es wurden Kenntnisse und Fähigkeiten erlernt, um bei nahezu jedem Notfall im familiären Umfeld, in Schule, Beruf, beim Sport oder in der Freizeit richtig und fachgerecht helfen zu können.
Inhalte der Ausbildung waren unter Anderem Notfälle bezüglich Atmung und Kreislauf mit Herz- Lungen- Wiederbelebung, Schlaganfall, Herzinfarkt, Schockzustände und natürlich die Versorgung von Wunden und Verletzungen.
Die Jugendfeuerwehr bedankt sich besonders bei Sarah Landwehr und Katja Jetter vom DRK Plüderhausen für die flexible und praxisnahe Gestaltung, sowie einer altersangepassten Ausbildung für die Jugendfeuerwehr.
Wieder bewährte sich die jahrelange, enge Zusammenarbeit der Plüderhäuser Rettungsorganisationen.