Orientierungsfahrmarsch Schorndorf
Am Samstag 23. April 2016 richtete die Jugendfeuerwehr Schorndorf, Abteilung Stadt, anlässlich Ihres 60jährigen Jubiläums einen Orientierungsfahrmarsch aus. Wir trafen uns bereits am frühen Morgen am Feuerwehrgerätehaus, bevor es mit zwei Gruppen an den Start nach Schorndorf ging. Trotz kaltem und regnerischem Wetter ließen wir uns die gute Laune und den Spaß nicht verderben.
An den mittels Karte zu findenden Stationen galt es verschiedene Übungen und Aufgaben zu bewältigen. Ein Highlight war sicherlich das Wiedersehen mit dem 2015 außer Dienst gestellten Tanklöschfahrzeug. Dies wurde von einem Mitglied der Oldtimerfreunde der Feuerwehr Schorndorf e.V. erworben. Es galt das Fahrzeug mit vereinten Kräften über eine 30 Meter lange Bahn zu ziehen. An einer anderen Station musste mittels Boot ein Parcours auf der Rems zurückgelegt werden. Nach einem kräftezehrenden und spannungsgeladenen Tag konnten sich die Jugendlichen am Nachmittag bei gegrillten Würsten, Pommes und gekühlten Getränken stärken und die Urkunden entgegen nehmen. Für jede teilnehmende Jugendfeuerwehr gab es außerdem ein Fahnenband, welches gleich voller Stolz am Wimpel der Jugendfeuerwehr Plüderhausen angebracht wurde.
Die Jugendfeuerwehr Plüderhausen konnte bei 28 teilnehmenden Gruppen einen hervorragenden 5. und starken 8. Platz erreichen und den gemeinsamen Tag so auch erfolgreich abschließen.
Als die Feuerwehr Plüderhausen im Jahr 1858 gegründet wurde, stand die Feuerwehr Schorndorf Pate. Die Verbundenheit beider Wehren setzt sich auch in der Jugendfeuerwehr fort. Die Führung der Jugendfeuerwehr Plüderhausen über abschließend ein kleines Präsent an den Jugendwart der Abteilung Schorndorf Stadt, Patrick Klingenstein.