Jugendfeuerwehr trifft Industrie: Projekt geht in die zweite Runde:
2014 wurde von der Kreisjugendfeuerwehr Rems-Murr und der IHK erstmalig ein Kooperationsprojekt „Jugendfeuerwehr trifft Industrie“ initiiert.
Hintergrund der Kooperation zwischen Jugendfeuerwehr und Industrie ist die geänderte Situation bezüglich der Tagesverfügbarkeit von Einsatzkräften. Zusammen mit dem Fachkräftemangel - ebenfalls begründet im demografischen Wandel – war so ein gemeinsamer Ansatz für das Projekt gefunden.
Unternehmen suchen nach qualifizierten und motivierten Mitarbeitern. Entweder bereits als Lehrlinge oder nach der abgeschlossenen Berufsausbildung oder Studium als spezialisierte Fachkräfte. Damit sich die Investition der Unternehmen in die Aus- und Fortbildung der jungen Menschen lohnt, sollen diese natürlich ans Unternehmen gebunden werden. Entsprechendes gilt natürlich auch für die örtlichen Feuerwehren.
In der Jugendfeuerwehr werden unter anderem Kameradschaft, Teamgeist, Zusammenarbeit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit vermittelt. Dies alles sind Fähigkeiten, die ganz besonders in der heutigen Berufswelt gefragt sind. Auch der sorgfältige Umgang mit technischem Gerät wird in beiden Bereichen gefordert.
Die Mitglieder der Jugendfeuerwehren sind junge Heranwachsende, für die sich auch früher oder später die Frage der beruflichen Zukunft stellt, und die diese Fähigkeiten mitbringen.
Wir meinen: Genau die Zielgruppe, welche auch für die Unternehmen interessant ist.
Für die Zusammenarbeit konnten wir einen bewährten und zuverlässigen Partner der Feuerwehr in Plüderhausen gewinnen. Das mittelständische Unternehmen WILHELM BAHMÜLLER Maschinenbau Präzisionswerkzeuge GmbH steht seit vielen Jahren bereits den örtlichen Schulen als Bildungs-Partner zur Verfügung.
Bereits am Mittwoch, dem 09.09.2015 fand dann der Auftakt für das Projekt statt. Die Auszubildenden konnten sich ein Bild von den Aufgaben der Feuerwehr machen und ein Feuerlöschertraining absolvieren. Die Schorndorfer Nachrichten und wir berichteten in den Gemeindemitteilungen.
Im Gegenzug besuchten insgesamt sechs Jugendliche der Jugendfeuerwehren Plüderhausen und Urbach in den Herbstferien die Firma Bahmüller zu einem mehrtägigen Praktikum. Hier konnten den Jugendlichen, die kurz vor der Berufswahl stehen, ein Einblick in die Aufgaben und die Tätigkeiten eines Industriemechanikers Einblick gewährt werden.
Während des Praktikums durften die Mitglieder der Jugendfeuerwehr nicht nur zuschauen, sonder auch selbst an komplexem Maschinen Hand anlegen. Unter der Anleitung der Ausbildungsleiter wurden Teile für eine Projektarbeit hergestellt und bearbeitet. Es wurde unter Anderem gesägt, gefeilt, gebohrt, gedreht und gefräst. Als Endergebnis wurden die einzelnen Bauteile zu einer „Wickelvorrichtung für Feuerwehrleinen“ zusammengefügt.
Wir meinen eine tolle Leistung und danken der WILHELM BAHMÜLLER Maschinenbau Präzisionswerkzeuge GmbH und Allen die zum Gelingen des Projekts beigetragen haben. Namentlich den beiden Ausbildern Herrn Jörg Richter und Herrn Martin Schönwitz.