Orientierungsfahrmarsch Lorch

Am Samstag 12.09.2015 richtete die Jugendfeuerwehr Lorch anlässlich Ihres 30jährigen Jubiläums einen Orientierungsfahrmarsch aus.  Wir trafen uns bereits am frühen Morgen am Feuerwehrgerätehaus, bevor es mit zwei Gruppen an den Start nach Lorch ging. Ein Morgen mit zunächst durchwachsenem Wetter sollte sich zu einem sehr schönen Tag entwickeln.

Im Rahmen unseres Jubiläums im vergangenen Jahr unterstützte uns die Jugendfeuerwehr Lorch bei der Stationsbetreuung. Dieses Jahr konnten wir uns zusätzlich zu unserer Teilnahme noch mit der Betreuung und Durchführung zweier Stationen revanchieren. An den mittels Karte zu findenden Stationen galt es verschiedene Übungen und Aufgaben zu bewältigen.

Eine durch uns betreute Station forderte den Gleichgewichtssinn und die Abstimmung der Jugendlichen - bei einem „Stelzenlauf“ mit einem Gestell, dass von einem Jugendlichen als Stelze genutzt, aber von den anderen Jugendlichen über Leinen aufrecht gehalten werden musste. Das Stapeln von Klötzen mit Hilfe von Leinen war Inhalt der anderen von uns betreuten Station.

Ein Highlight der anderen Stationen war die „Slackline“, bei der es darum ging einen über einen Spanngurt balancierenden Teilnehmer durch seine Gruppe mit Leinen von außen zu unterstützen – eine Aufgabe um das Team und die Koordination zu testen. Ebenfalls eine tolle Idee: „Sackhüpfen“ – allerdings nicht als klassische Einzeldisziplin, sondern im Viererpaket mit einem Big-Pack anstelle eines Rupfensacks. Nach einem kräftezehrenden und spannungsgeladenen Tag konnten sich die Jugendlichen am Nachmittag bei gegrillten Würsten, Pommes und gekühlten Getränken stärken und die Urkunden entgegen nehmen. Die Jugendfeuerwehr Plüderhausen konnte bei 12 teilnehmenden Gruppen einen hervorragenden 2. und starken 5. Platz erreichen und den gemeinsamen Tag so auch erfolgreich abschließen.