Fortbildungsseminar Urheber- und Medienrecht
Am Samstag, 01. Februar 2014 besuchten die Jugendgruppenleiter der Jugendfeuerwehr Plüderhausen ein Fortbildungsseminar in Backnang. Es gab diesmal zwei inhaltliche Schwerpunkte. Zum einen referierte eine Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht ausführlich, aber kurzweilig, über Nutzungs-, Urheber- und Bildrechte. In der heutigen Medienlandschaft genügt es nicht technisch "up to date" zu sein, sondern muss sich auch im Dschungel von Gesetzen zurechtzufinden und viele Regeln beachten.
Im zweiten Teil der Veranstaltung konnten wir wertvolle Erfahrungen sammeln um Hemmschwellen gegenüber gehandicapten Mitmenschen abzubauen. Von Blinden oder stark Sehgeschwächten konnten wir hautnah erleben wie schnell man sich ohne den Sehsinn sehr gut zurecht finden kann. Dies ist einem Feuerwehrmann nicht nur bei Einsätzen zur Orientierung in stark verrauchten Räumen hilfreich, es kann auch die eine oder andere Gruppenstunde in der Jugendarbeit bereichern.
„Auffrischung, Weiterbildung und neue Erkenntnisse“ bilden seit langem die Basis der regelmäßigen Aus- und Fortbildung der Jugendgruppenleiter der Jugendfeuerwehren Plüderhausen und Walkersbach, um so den verschiedensten Anforderungen in der Jugendarbeit gerecht werden zu können.