Bilder:

40 Jahre Jugendfeuerwehr Plüderhausen - Rückblick Kameradschaftsabend

Die Freiwillige Feuerwehr beabsichtigt die Neugründung einer Jugendfeuerwehrgruppe. Dieser Jugendfeuerwehrgruppe sollen etwa 12 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 15 Jahren angehören. Interessierte Jugendliche werden gebeten sich am Dienstag 1. Oktober 1974, nachmittags 18 Uhr am Feuerwehrhaus einzufinden. Dort erfahren Sie alles Nähere. Feuerwehrkommandant Kunberger.

So nachzulesen in den Plüderhäuser Mitteilungen vom 27. September 1974. Seither sind nun 40 Jahre vergangen.  

40 Jahre Jugendfeuerwehr Plüderhausen, das sind 40 Jahre Einsatz für Junge Menschen, 40 Jahre Erfahrung in der Jugendarbeit, 40 Jahre Nachwuchsarbeit für die Feuerwehr,40 Jahre bürgerschaftliches Engagement zum Allgemeinwohl.

Die Jugendabteilung der Feuerwehr Plüderhausen konnte immer auf Ausbilder, Jugendgruppenleiter und Jugendfeuerwehrwarte zurückgreifen, die den Kindern und Jugendlichen nicht nur ein abwechslungsreiches Programm zwischen Spielen, Teamgeist, Kameradschaft und anspruchsvoller Feuerwehrtechnik geboten haben – sie konnten dem Nachwuchs auch für den Dienst am Nächsten begeistern. Viele ehemalige  Jugendfeuerwehrmitglieder sind heute fester Bestandteil der aktiven Feuerwehrabteilungen in Plüderhausen und in Walkersbach.

40 Jahre Jugendfeuerwehr Plüderhausen sind für uns ein Grund zum Feiern, sich an vergangene Tage zu erinnern und voller Optimismus in die Zukunft zu schauen.

So eröffnete Jugendfeuerwehrwart Dominik Ströhlein, nach der Begrüßung der fast 250 geladenen Gäste unseren Kameradschaftsabend „40 Jahre Jugendfeuerwehr Plüderhausen“.

Nach Totenehrung und Grußwort von Kommandant Roland Bauer folgte der Startschuß zum Abendessen. Das Verpflegungsteam hatte seit den Mittagsstunden einen sogenannten Smoker im Einsatz und Schweinerücken sowie brasilianisches Roastbeef auf Rosmarin schonend im heißen Rauch exakt auf den Punkt gegart. Dazu wurde Kartoffelgratin, Wasserwecken, erlesene Salate und italienische Antipasti gereicht.

Nach Grußworten von Bürgermeister Andreas Schaffer, Rudolf von Flandern für die Feuerwehrfreunde, erster Hauptbrandmeister der Stadt Schorndorf für die Vertreter der befreundeten Feuerwehren, Abteilungskommandant René Schuppert und Ehrenkommandant Dieter Greiner für den Kameradschaftsbund. Abschließend reihten sich Volker Retter und Peter Storz für die Kameraden der aktiven Feuerwehrabteilung in die Reihe der Redner ein.

Dominik Göltz stellte kurz das Festbüchlein vor, es folgte ein von Micha Maier vorbereiteter Bilderrückblick der vergangenen 40 Jahre bevor Dominik Ströhlein das offizielle Programm beendete und das „go“ für den Nachtisch – Tartufo mit gegrillter Ananas gab.

Als Überraschung für unsere Gäste hatten wir Masi und Jogse engagiert, welche den kompletten Abend musikalisch umrahmten.

Mit diesem Kameradschaftsabend bedankt sich die Jugendfeuerwehr für die erhaltene Unterstützung der letzten 40 Jahre.

Dank gilt an all denjenigen, die sich die mit viel Engagement und Herzblut in den Dienst der Kinder- und Jugendlichen und damit auch in den Dienst an unserer Plüderhäuser Bevölkerung gestellt haben.

Dank gilt der Gemeinde Plüderhausen, vertreten durch Bürgermeister und Gemeinderat, die für unsere Anliegen immer ein offenes Ohr gefunden haben, wenn es darum ging finanziell oder auf andere Art und Weise unterstützt zu werden.

Dank gilt Allen die stets tatkräftig dabei sind, aber ebenso denen, die eher im Hintergrund tätig sind und uns bei unseren kleineren und größeren Aktivitäten unterstützen.

Dank gilt der Feuerwehrführung und der Mannschaft, die uns immer mit Rat und Tat auch in schwierigen Situationen zur Seite steht. Ohne Euer Vertrauen und ohne Eure Hilfe wäre eine so erfolgreiche Jugendarbeit nicht möglich.

Dank an die vielen Anerkennungen, lobenden Worte, Gratulanten, Glückwünsche und tollen Geschenke mit denen wir beschenkt wurden.

Herzlichen Dank an Alle die zum Gelingen des tollen Abends beigetragen haben - bei Steffen Sinner und seinem Küchenteam - bei den aktiven Feuerwehrkameraden - bei Allen die uns beim Auf- und Abbau unterstützt haben, bei unseren Helfern und bei der Getränkeausgabe und Geschirrücknahme.

Bei Meli's & Jochen's Lädle, Herrn Eugen Rube, bei Frau Andrea März „Die Blume“ für die tolle Tischdekoration. Ohne die vielfältige Unterstützung an den wäre eine so gelungene Veranstaltung nicht möglich gewesen.  Nochmals ein herzliches Dankeschön an Alle - auch an die, die hier nicht genannt wurden!

 

Zeitungsartikel der Schorndorfer Nachrichten (08.07.2014)

Die Jugendwarte Horst Danner (1979-1988), Peik Reitler (1993-1998), Carsten Ohsberger (1998-2002), Marc Angelmahr (2002-2010), Dominik Ströhlein (seit 2010) mit Bürgermeister Andreas Schaffer (von links).