Bilder:

Großübung der Jugendfeuerwehren in Plüderhausen

Am vergangenen Samstag, dem 12. Juli 2014, fand eine großangelegte Lösch- und Rettungsübung der Jugendfeuerwehren Urbach, Lorch, Haubersbronn und Plüderhausen auf dem Firmengelände der Firma Schindler und Wagner in Plüderhausen statt.

Pünktlich um 14:00 Uhr wurde die Jugendfeuerwehr durch die Sirene auf dem Dach des Rathauses alarmiert.

Übungsannahme war ein technischer Schwelbrand. Durch den entstandenen Rauch konnten sich einige Personen nicht mehr selbst ins Freie retten. Der Plüderhäuser Jugendwart Dominik Ströhlein leitete den „Einsatz“ und koordinierte die Löschfahrzeuge. Im Erstangriff konnten sich zwei Personen durch einen Sprung in den in Stellung gebrachten Sprungretter aus dem 2. Obergeschoss retten. Der Weg über das verrauchte Treppenhaus war versperrt. Als die Feuerwehr Lorch mit ihrer Drehleiter am Übungsort eintraf konnten drei weitere Personen gerettet werden, die sich aufs Dach des Gebäudes gerettet hatten.

Nach dem Eintreffen weiterer Fahrzeuge konnte mit mehreren Rohren in das teilweise mit Diskonebel verrauchte Gebäude zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vorgegangen werden. Insgesamt waren dabei acht Personen zu retten. Die Wasserversorgung wurde unter anderem vom nahegelegenen Aichenbach sichergestellt. Rasch waren alle Personen gerettet und es konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

In der von Marc Angelmahr moderierten Übung waren circa 80 Angehörige der Jugendfeuerwehren mit Ihren Betreuern an der Übung beteiligt und zeigten vor zahlreichen Zuschauern, darunter auch Vertreter aus der Kommunalpolitik, ihre Fertigkeiten. Die anwesenden Kommandanten und der stellv. Kreisbrandmeister konnten sich von dem Können der Jugendlichen überzeugen.

Besonderer Dank gilt dem Gastgeber der diesjährigen Übung, der Firma Schindler und Wagner. Es ist nicht selbstverständlich ein solches Objekt für eine Übung, insbesondere in dieser Größenordnung, zur Verfügung gestellt zu bekommen. Die Feuerwehr ist auf solches Engagement angewiesen und bedankt sich hiermit nochmals ausdrücklich für die Unterstützung der Jugendarbeit. Manfred Schindler zeigte sich beeindruckt vom Übungsverlauf und würdigte den Einsatz der Kinder- und Jugendlichen. 

Die gemeinsamen Übungen der beteiligten Jugendfeuerwehren haben bereits seit vielen Jahren Tradition. Nach den Aufräumarbeiten lud die Jugendfeuerwehr Plüderhausen alle Übungsteilnehmer ein sich bei einem Imbiss im Feuerwehrgerätehaus zu stärken.

Zeitungsartikel der Schorndorfer Nachrichten (14.07.2014)