Löschübung der Jugendfeuerwehr am Badesee
Wir nutzten das erste Frühlingswetter um nach den langen Wintermonaten endlich wieder eine „nasse Übung“ durchzuführen.
Es war Aufgabe der Jugendlichen einen angenommenen Brand am Vereinsheim des Tennisverein Plüderhausen zu bekämpfen. Das erste anrückende Fahrzeug leitete unverzüglich die Brandbekämpfung mit dem ersten Rohr ein.
Da vor Ort keine Möglichkeit zur Wasserentnahme aus dem Hydrantennetz besteht, wurde von einem weiteren Löschgruppenfahrzeug eine Wasserversorgung vom nahegelegenen Badesee aufgebaut.
In diesem Zusammenhang konnten wir den Tennisverein Plüderhausen bei der Vorbereitung des neu angelegten Tennisplatzes unterstützen. Die frisch eingestreuten Plätze müssen anschließend gut bewässert werden, daß eine gewisse Festigkeit des Platzes entsteht und so einen Spielbetrieb überhaupt ermöglicht.
Nach der Sicherstellung der Wasserversorgung hieß es dann „alle Rohre Wasser marsch“. Jeder Jugendliche konnte sich mit der Handhabung der unterschiedlichen Strahlrohre vertraut machen. Die richtige Wahl der möglichen Kombinationen von Zerstäubung, Wurfweite und Durchflußmenge muß ständig geübt werden.
Wir möchten uns nochmals beim Tennisverein für die zur Verfügungstellung des Übungsobjekts und der Versorgung mit gekühlter Limonade nach der Übung bedanken.