Brandmeldeanlage im Senioren- und Pflegezentrum "Haus am Brunnenrain

Durch das Auslösen der automatischen Brandmeldeanlage im Senioren- und Pflegezentrum "Haus am Brunnenrain" wurde am vergangenen Freitag um 08:48 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen alarmiert.

Bereits um 08:50 Uhr konnte das erste Fahrzeug zur Einsatzstelle abrücken - gefolgt vom Tanklöschfahrzeug, welches gemäß Alarm- und Ausrückeordnung in die Hauptstraße in Bereitstellung fuhr. Durch den Gruppenführer des ersten Fahrzeuges und einem Trupp unter Atemschutz wurde der auslösende Melder kurze Zeit später aufgefunden. Glücklicherweise konnte in dem betroffenen Raum keine Rauchentwicklung festgestellt werden, sondern lediglich heißer Wasserdampf, der durch eine Spülmaschine verursacht wurde.

Die Aufgabe der Feuerwehr bestand nun noch darin, die Brandmeldeanlage wieder in Ruhe zu schalten. Kurze Zeit später waren alle Fahrzeuge wieder zurück am Standort und konnten sich bei der Leitstelle einsatzbereit melden.