Defekter Heizlüfter löst Feuerwehreinsatz aus
Am vergangenen Mittwoch wurden die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen sowie die DRK-Ortsbereitschaft um 09.03 Uhr zu einem Zimmerbrand in den Drosselweg alarmiert.
Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts war ein eingeschalteter Heizlüfter in Brand geraten und hatte somit einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Eine Hausbewohnerin hatte den Heizlüfter eingeschaltet, kurz darauf die Flammen entdeckt und richtigerweise das Haus verlassen sowie die Feuerwehr alarmiert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnten die ersteintreffenden Kräfte nur unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vorgehen. Durch die verwinkelte Bauweise des 1. Obergeschosses gestaltete sich zudem die Suche nach dem Brandherd als recht schwierig. Dieser konnte nur unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera lokalisiert werden. Nach dem Ablöschen der noch vorhandenen Reste des Heizlüfters sowie weiterer glimmender Gegenstände musste das gesamte Gebäude umfangreich belüftet werden – trotzdem blieb das 1. Obergeschoss aufgrund der starken Ruß-Schäden vorübergehend nicht bewohnbar.
Nach den Aufräumarbeiten kehrten die ausgerückten Kräfte in das Gerätehaus zurück, stellten die Einsatzbereitschaft her und konnten kurze Zeit später wieder alle Fahrzeuge einsatzbereit melden.