Ausgelöster Rauchwarnmelder

Auf das Auslösen eines Rauchwarnmelders in einer benachbarten Wohnung, wurden Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Krokusweg am vergangenen Sonntag gegen 19:30 Uhr aufmerksam. Sie handelten richtig und setzten einen Notruf bei der Leitstelle ab, welche umgehend die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen mit dem Einsatzstichwort „Zimmerbrand“ alarmierte.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung konnten drei Fahrzeuge zur Einsatzstelle abrücken. Die erste Erkundung des Einsatzleiters ergab, dass vor Ort tatsächlich ein Rauchwarnmelder in einer Wohnung des ersten Obergeschosses ausgelöst hatte, die Wohnungstüre jedoch verschlossen war und auch auf Klopfen niemand öffnete. Somit wurde die Türe fachmännisch geöffnet und anschließend die Wohnung betreten. Der ausgelöste Rauchwarnmelder konnte schnell ausfindig gemacht werden – in der Küche hatte Essen auf einer Herdplatte Feuer gefangen und sorgte so für die Rauchentwicklung. Nach entsprechenden Belüftungsmaßnahmen wurde die Wohnung an die Polizei übergeben und die ausgerückten Kräfte kehrten ins Gerätehaus zurück.