Deutsche Jugendfeuerwehren mit dem Deutschen Nationalpreis ausgezeichnet
Die Deutsche Jugendfeuerwehr wurde im großen Hamburger Ratssaal mit dem Deutschen Nationalpreis ausgezeichnet.
Die von Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt 1993 gegründete Deutsche Nationalstiftung will das Zusammenwachsen Deutschlands fördern, die nationale Identität der Deutschen bewusst machen und die Idee der deutschen Nation als Teil eines vereinten Europas stärken. Die Stiftung vergibt seit 1997 jährlich den Deutschen Nationalpreis an Menschen und Institutionen, die sich um die Ziele der Stiftung beispielhaft verdient gemacht haben.
In diesem Jahr erhielt die Deutsche Jugendfeuerwehr diesen Preis. Damit wird das ehrenamtliche Engagement und die gesellschaftliche Integrationsleistung dieser in knapp 18.000 Gruppen und mit über 240.000 Mitgliedern bundesweit größte Jugendorganisation ihrer Art gewürdigt.
In der Begründung zur Preisverleihung heißt es unter anderem: „Mädchen und Jungen aller gesellschaftlicher Schichten und Hintergründe erlernen als Kinder und Jugendliche in wöchentlichen Treffen nicht nur Grundfertigkeiten des Brandschutzes, der Feuerwehrtechnik und der Katastrophenabwehr. Vielmehr umfasst die vielfältig und breit angelegte Jugendarbeit auch soziale Aufgaben. Die Jugendlichen erleben Gemeinschaft und Zusammengehörigkeitsgefühl mit Pflichten, Rechten und Erfolgen. Sie übernehmen Verantwortung und haben Spaß bei gemeinsamen Freizeitunternehmungen. Sie lernen schon in jungen Jahren die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren als unverzichtbare gesellschaftliche Institution kennen und können ihre erworbenen Kenntnisse später dort oder an anderer Stelle, wie zum Beispiel im Berufsleben verwenden.“
Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt: "Sie haben die Auszeichnung mit dem Deutschen Nationalpreis wirklich verdient", sagte er im Hamburger Rathaus. Schmidt nannte die ehrenamtlichen Feuerwehrleute "die zuverlässigsten und vertrauenswürdigsten Diener am öffentlichen Wohl".
Peter Schäfer, Bundesjugendleiter der Deutschen Jugendfeuerwehr nahm den Preis entgegen: „Es ist eine sehr große Ehre, die uns die Nationalstiftung zu teil werden lässt.. Für uns ist dieser Preis Anerkennung und Ansporn zugleich. Jugendfeuerwehren sind Spiegel unserer Gesellschaft. Bei uns hat jeder einen Platz, der sich mit Herz, Hand und Verstand für und mit anderen engagieren möchte“
Jede Jugendfeuerwehr im Bundesgebiet erhielt eine entsprechende Urkunde. Die Jugendfeuerwehren im Rems-Muss-Kreis wurden auf der Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Rems-Murr ausgezeichnet.