24 Stunden Übung

 

Am vergangenen Freitagmittag trafen sich über 20 Jugendliche zu unserer24 Stunden Übung.

Dabei ging es darum, einen ganzen Tag lang im Feuerwehrhaus zu verbringen und sich ein klein wenig als Berufsfeuerwehrmann fühlen.Mit der Vergatterung wurde wie bei den „Großen“ eine durchgehende Alarmbereitschaft sichergestellt.
Die Einsatzleitzentrale wurde durchgehend besetzt um bei eingehenden „Notfällen“ einen Hausalarm auszulösen, bei dem alle Feuerwehrleute alles stehen und liegen ließen um zur Hilfe zu eilen. Ob Unterricht, Fahrzeug- und Materialpflege oder Pausen, gemeinsames Essen oder Nachtruhe, nichts war wichtiger als den "Notrufen" nachzugehen und sich den vorbereiteten Übungsszenarien zu stellen.
Die gestellten Aufgaben wurden mit Bravour erledigt. So konnten wir erfolgreich am Samstagmittag, nachdem die Fahrzeuge und das Feuerwehrhaus wieder aufgeräumt, sauber und Einsatzbereit gemacht hatten, unseren „Berufsfeuerwehrtag“ beenden.