Dominik Ströhlein als Jugendwart verabschiedet und mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Gold ausgezeichnet

 

Als langjähriger Jugendwart wurde Dominik Ströhlein am

 

12. Oktober 2016 in feierlichem Rahmen des Kameradschaftsabends aus dem Amt des Jugendwarts verabschiedet und für seine Tätigkeit der vergangenen 15 Jahre geehrt.

 

Die stlv. Kreisjugendfeuerwehrwartin Svenja Guggolz lobte Dominik Ströhlein für jahrelange aktive Mitarbeit und als besondere Stütze der Jugendfeuerwehr.

 

Er hat sich mit seinem herausragenden Engagement für die Jugendfeuerwehr Plüderhausen verdient gemacht. Für die erbrachten Leistungen und als äußeres, sichtbares Zeichen der Würdigung und Anerkennung wird Herrn Oberbrandmeister Dominik Ströhlein die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Gold verliehen, so Guggolz und überreicht nach einer Laudatio die vom Landesjugendleiter Thomas Häfele unterzeichnete Urkunde.

 

 

 

Aus dem Antrag für die Verleihung heißt es wie folgt:

 

Ehrungsantrag Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg.

 

Für Herrn Oberbrandmeister Dominik Ströhlein.

 

Im Jahr 2002 trat Dominik Ströhlein als Quereinsteiger in die Feuerwehr Plüderhausen ein. Bereits ein Jahr später unterstützte er bei Übungsabenden der Jugendfeuerwehr das Jugendleiterteam.

 

Die langjährige Erfahrung als Jugendleiter bei der evangelischen Jugend Plüderhausen machte sich hier bezahlt und so überzeugte er von Anfang an mit seinem Umgang mit den Jugendlichen.

 

Ab dem Jahr 2004 nahm Dominik Ströhlein regelmäßig an den Übungsabenden teil, übernahm rasch Verantwortung und unterstützte bei der Planung und Organisation von Großübungen.

 

2006 wurde er stellvertretender Jugendwart, womit eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Marc Angelmahr als langjähriger Jugendwart begann.

 

Im selben Jahr wurde eine Großübung mit über 120 teilnehmenden Jugendlichen abgehalten, mitverantwortet von Dominik Ströhlein. Mit der Teilnahme vom Jugendrotkreuz Plüderhausen und Jugendfeuerwehren aus Walkersbach, Urbach, Lorch, Kohlberg und Welzheim wird schon hier einer der zentralen Punkte – die Zusammenarbeit über die eigene Kommune und die eigene Hilfsorganisation hinaus – als besonderes Anliegen Dominik Ströhleins deutlich.

 

Aber auch in der eigenen Jugendfeuerwehr als Mitinitiator der seit 2006 regelmäßig stattfindenden 24h-Übung und der seit 2007 jährlich stattfindenden Rosenmontagsparty war er immer äußerst aktiv.

 

2007 folgte der erfolgreich abgeschlossene Jugendgruppenleiterlehrgang der Kreisjugendfeuerwehr Rems-Murr in Schorndorf. Die dort erarbeiteten Ideen zur Mitgliederwerbung waren Grundsteine für das Projekt „M“ der Feuerwehren im Rems-Murr Kreis. Die Ideen zur Gewaltprävention mündeten in Medienpaketen bzw. Lehrmaterialien für Schulen in Baden-Württemberg, die in Folge Auszeichnungen auf Landes- und Bundesebene erhielten.

 

2008 nahm Dominik Ströhlein an einem Schiedsrichterlehrgang der Jugendfeuerwehr teil und nahm in der Folge diverse Wettkämpfe und Leistungsübungen ab.

 

Seit 2008 ist Dominik Ströhlein Ausschussmitglied in der Kreisjugendfeuerwehr. Dort initiierte er den Jugendleiterstammtisch für einen regen Austausch und eine stärkere Zusammenarbeit zwischen den Jugendfeuerwehren des Kreisgebiets. Hier führte er auch Ehrungen in Vertretung des Kreisjugendfeuerwehrwarts durch.

 

Ab 2008 plante und organisierte Dominik Ströhlein auch die im zwei-Jahres-Turnus stattfindenden Ausflüge der Jugendfeuerwehr Plüderhausen, ob nach Pirmasens, ins Chiemgau, ins Hohenlohische, auf die schwäbische Alb oder wie zuletzt in die sächsische Schweiz.

 

Im Jahr 2010 wurde er zum Leiter der Jugendabteilung Plüderhausen gewählt und war im selben Jahr Mitinitiator des ersten Schülerferienprogramms der Jugendfeuerwehr Plüderhausen – seither ein Garant für interessierten Jugendfeuerwehrnachwuchs.

 

2010 und 2015 Anleitung von Gruppen zur erfolgreichen Abnahme der Leistungsspange.

 

2010 Adaption des „Projekt Handicap“ und Anwendung auf einen konkreten Fall in Plüderhausen. 2011 konnte die Übergabe einer durch die Jugendfeuerwehr errichteten Rampe für einen ebenerdigen Zugang eines Gebäudes am örtlichen Schulzentrum erfolgen. Berichtet wurde in diversen regionalen Medien, landesweit im „Hydrant“, sowie bundesweit im „Lauffeuer“.

 

Das Projekt erhielt 2012 eine Auszeichnung seitens der „Hilde-und-Herrmann-Walter Stiftung“, sowie seitens der „Bürgerstiftung SWN Rems-Murr“.

 

Für sein langjähriges Engagement und die erbrachten Leistungen erhielt Dominik Ströhlein 2012 die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden Württemberg in Silber.

 

Diese Auszeichnung war aber keinesfalls das Einläuten einer ruhigeren Phase im Wirken bei der Jugendfeuerwehr Plüderhausen. Ganz im Gegenteil ging es in unvermindertem Tempo weiter.

 

Für das gute Ansehen der Jugendfeuerwehr in der Gemeinde war eine rege und regelmäßige Teilnahme an Veranstaltungen wie Kreisputzede, Naturparkmarkt, Laternenumzug, Martinsumzug sowie die Unterstützung anderer Vereine - beispielsweise beim Turngau-Event - und dieTeilnahme am Festumzug der Plüderhäuser Festtage und natürlich die langjährige Ausrichtung des Entenrennens der Plüderhäuser Festtage, selbstverständlich. Stets ließen sich die Jugendlichen von der Begeisterung anstecken und waren mit Feuereifer als Team bei den Aktionen dabei.

 

2012 initiierte Dominik Ströhlein eine Veranstaltung der Jugendfeuerwehren Plüderhausen und Walkersbach für den Kameradschaftsbund, um Dank und Anerkennung auszudrücken.

 

Das Jahr 2013 war geprägt von den Vorbereitungen auf das Jubiläumsjahr „40 Jahre Jugendfeuerwehr Plüderhausen“ in 2014. Trotzdem wurden mit Vehemenz und Eifer auch weitere Projekte verfolgt. Hervorzuheben sind hier beispielhaft die Übernahme einer Baumpatenschaft für eine Kastanie auf dem Feuerwehrhof und die von Dominik Ströhlein angestoßene und inzwischen etablierte Mostobstsammelaktion. Beides Unternehmungen, die die Jugendlichen bei allem Spaß auch für Natur und landwirtschaftliche Kulturlandschaft sensibilisieren.

 

Ein besonders intensives Jugendfeuerwehrjahr war 2014 mit dem 40-jährigen Jubiläum. Das Erstellen einer Festschrift und die Planungen waren schon in 2013 unter Dominik Ströhleins Federführung begonnen worden. Das Festjahr selbst hatte ein eigenes Programm über das Jahr hinweg mit einer überörtlichen Großübung, einer historischen Schauübung am Tag der offenen Tür, einem Festakt für die Feuerwehrfamilie und einem Orientierungsfahrmarsch mit und für befreundete Jugendfeuerwehren bis über das Kreisgebiet hinaus. So stand dieses Programm auch jeweils für interkommunale Zusammenarbeit, Unterhaltung und Präsentation der Leistung für die interessierten Bürger und Besucher, sowie die Konzentration auf den Zusammenhalt der Feuerwehrfamilie. Insgesamt auch ein Beispiel für das Verständnis der Rolle der Jugendfeuerwehr seitens Dominik Ströhlein.

 

2015 präsentierte sich die Jugendfeuerwehr mit einem Beitrag zu „100 Jahre Rathaus“, weiter wurde das Projekt der Kreisjugendfeuerwehr Rems-Murr „Jugendfeuerwehr trifft Industrie“ zum Anlass genommen mit einem örtlichen Unternehmen ein solches Projekt auf kommunaler Ebene umzusetzen. Mit dem mittelständische Unternehmen WILHELM BAHMÜLLER Maschinenbau Präzisionswerkzeuge GmbH konnte ein bewährter Partner der Feuerwehr gewonnen werden. Das im Herbst 2015 begonnene Projekt fand dann erfolgreich 2016 seinen Abschluss. 18 Auszubildende hatten Einblick in die Tätigkeit der Feuerwehr inklusive eines Feuerlöschertrainings bekommen. Im Gegenzug hatten sechs Jugendliche der Feuerwehren Urbach und Plüderhausen die Möglichkeit eines mehrtägigen technischen Praktikums mit wertvollen Einblicken als Entscheidungshilfe für den beruflichen Werdegang.

 

Nicht alleine die eigene Jugendfeuerwehr und Ihre Jugendleiter, sowie deren Fortbildungen – beispielsweise in Mettelberg – lagen Dominik Ströhlein stets am Herzen. Auch die Zusammenarbeit mit dem Ortsverband des DRK in Sachen Erste-Hilfe war ihm ein Anliegen und es fanden entsprechende Weiterbildungen statt. Auch auf Kreisebene konnte beispielsweise, mit seinem Hintergrund als Kreisausbilder für Maschinisten ideal, 2016 eine Weiterbildung für Jugendleiter angeboten werden. Diese wandte sich speziell an junge Führerscheininhaber um diese für Abmessungen und Fahrverhalten der im Vergleich zu herkömmlichen PKW gar nicht so kleinen Kleinfahrzeuge zu sensibilisieren.

 

Das Beispielhafte Engagement der Jugendfeuerwehr konnte auch in dem Jahr mit einer Kleiderspende anlässlich einer Charity-Rallye zugunsten Bedürftiger in Tibet wieder einmal unter Beweis gestellt werden.

 

Die Ehrung langjähriger Unterstützer der Feuerwehr war ihm stets ein Anliegen, um die erbrachten Anstrengungen zu würdigen und ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen.

 

2014 erhielten Frau Renate und Herr Manfred Schindler für Ihre Verdienste um die JF Plüderhausen die Floriansplakette der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg.

 

2016 erhielt Fritz Kolb als langjähriger Unterstützer der Jugendfeuerwehr die Floriansplakette der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg.

 

Die Anstrengungen hinsichtlich der überörtlichen Zusammenarbeit zwischen den Jugendfeuerwehren, das Verständnis der Jugendfeuerwehr als möglichst kostenfreie Jugendgruppe ohne soziale Schranken und ohne Unterscheidung der Herkunft, sowie das aktive Fördern des Ansehens eben dieser Jugendfeuerwehr als elementarer und beispielhafter Bestandteil unserer Gesellschaft und ihrer wichtigen Position in der Gemeinde sind Leistungen die Dominik Ströhlein über Jahre mit Herzblut und unzähligen investierten Stunden verfolgte. Dies Alles gemeinsam mit motivierten und begeisterten Jugendfeuerwehrmitgliedern verwirklichen zu können unterstreicht nochmals das besonders gute „Händchen“ im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen, sowie dem Jugendleiterteam.