Wassereinbruch in Bahnhofsunterführung nach Starkregen

Am Montag, dem 08.06.2015 gab es in Plüderhausen morgens ein starkes Gewitter, verbunden mit einem starken Regenschauer, welcher zur Folge hatte, dass die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen um 06:55 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Wassereinbruch“ alarmiert wurde. Kurze Zeit später rückten der Mannschaftstransportwagen mit dem Einsatzleiter sowie das LF 10/6 zur Einsatzstelle in die Bahnhofstraße ab. Die dortige Fußgängerunterführung im Bahnhof war ca. 20 cm hoch überflutet worden und Schüler sowie Pendler konnten nicht mehr auf die Bahnsteige gelangen. Mit zwei Tauchpumpen wurde das Wasser daher umgehend abgesaugt und im weiteren Verlauf der Kanal entlastet um einen erneuten Rückstau zu verhindern. Erst nachdem dort nur noch überschaubare Wassermengen nachkamen, konnten die ausgerückten Kräfte ins Gerätehaus einrücken und dort die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.