Schauübung beim Jubiläumsfest der Feuerwehr Lorch

Am vergangenen Wochenende feierte die Freiwillige Feuerwehr Lorch ihr 150-jähriges Bestehen. Im Rahmen dieses Jubiläums führte die Feuerwehr Plüderhausen gemeinsam mit dem Malteser Rettungsdienst eine Schauübung zum Vorgehen bei einem Verkehrsunfall durch.
Die Übungsannahme war ein Unfall mit zwei beteiligten PKW`s und verletzten Personen. Eine Person konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien, eine zweite Person war mit schweren Verletzungen im Fahrzeug eingeklemmt.
Die Aufgabe der Feuerwehr Plüderhausen bestand neben der Durchführung der medizinischen Erstversorgung im Wesentlichen aus der Befreiung und Rettung der eingeklemmten Person aus dem PKW. Hierzu wurde das Fahrzeug gesichert und mit dem hydraulischen Rettungsgerät eine Zugangsöffnung geschaffen. Anschließend wurden die Fahrertüre und das komplette Dach entfernt. Danach konnte die verletzte Person mit Hilfe eines Spineboards durch den Rettungsdienst stabilisiert und aus dem Fahrzeug gerettet werden.