Unterspühlung von landwirtschaftlichen Gebäuden in Walkersbach

Am vergangenen Samstag gegen 0:15 Uhr wurde die Führung der Feuerwehr Plüderhausen von der Rettungsleitstelle zur Begutachtung einer drohenden Unterspühlung von landwirtschaftlichen Gebäuden nach Walkersbach in den Glasweg alarmiert. Dort ist aufgrund der starken Niederschläge und der anhaltenden Schneeschmelze ein hinter den Anwesen verlaufender Bach vor einer Dohle über das Ufer getreten. Aufgrund der Lage wurde die Abt. Walkersbach nachalarmiert. Nach dem Eintreffen der Kräfte wurde das Bachwasser zum Schutz der umliegenden Gebäude mit insgesamt vier Pumpen in das örtliche Kanalnetz umgeleitet. Da die durch Schlamm und Geröll verstopfte Dohle mit den vorhandenen Mitteln nicht vollständig gereinigt werden konnte, musste die Umleitung des Wassers in das Kanalnetz bis zum nächsten Morgen aufrecht erhalten werden. Nach der Begutachtung der Lage durch den örtlichen Wassermeister wurde am nächsten Morgen ein Spezialunternehmen zur Spülung der Dohle beauftragt. Dieses konnte mit einem Spezialgerät und mehreren Anläufen die Dohle gegen 9:00 Uhr am Samstagvormittag wieder komplett für den Bachlauf frei machen. Anschließend wurden die Pumpen und Schläuche für die Umleitung in das Kanalnetz wieder abgebaut und gereinigt. Nach 12 Stunden Einsatzdauer konnten die eingesetzten Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemeldet werden.