Bilder:

Feuer, Rauch und vermisste Personen - Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen im Praxiszentrum

Wie in jedem Jahr, heulte am vergangenen Samstag pünktlich um 14:30 Uhr die Sirene auf dem Rathausdach und kündigte damit die diesjährige Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Plüderhausen an, die dieses Mal in der Ortsmitte im in der Hauptstraße ansäßigen Praxiszentrum stattfand.

Nach relativ kurzer Anfahrt traf das erste Fahrzeug aus Plüderhausen mit dem stellvertretenden Kommandanten Marc Angelmahr als Einsatzleiter am Ort des Geschehens ein. Sofort machte sich dieser, zusammen mit seinen Abschnittsleitern ein Bild von der Lage und musste feststellen, dass mehrere Personen im Obergeschoss auf dem Balkon standen und für diese der Fluchtweg durch das Treppenhaus aufgrund des dichten Rauchs abgeschnitten war. Zudem wurden im Gebäude noch weitere Personen vermisst.

Neben dem LF 16/12 wurden aufgrund der Lage deshalb die weiteren Fahrzeuge TLF 16/25 sowie das LF 10/6 und die Drehleiter aus Schorndorf nachgefordert. Da bei den vermissten Personen mit entsprechenden Verletzungen zu rechnen war, wurde auch die Schnelleinsatzgruppe des DRK-Ortsvereins Plüderhausen zur Einsatzstelle beordert.

Die oberste Priorität hatte bei dieser dargestellten Lage selbstverständlich die Menschenrettung, weshalb gleich die ersten beiden Trupps des LF 16/12 unter schwerem Atemschutz ins Gebäude geschickt wurden, während die Drehleiter zur Rettung der Personen auf dem Balkon in Stellung gebracht wurde. Auch die weiteren Trupps des TLF 16/25 und LF 10/6 wurden zur Unterstützung bei der Personensuche eingesetzt. Hierzu nahmen Sie unter anderem verschiedene, tragbare Leitern vor, welche auf den Fahrzeugen in Plüderhausen mitgeführt werden und im Ernstfall - bis zum Eintreffen der Drehleiter - eingesetzt werden.

Durch dieses massive Aufgebot an Rettungskräften konnten bereits nach wenigen Minuten die ersten verletzten Personen den Kräften des DRK übergeben werden, welche anschließend mit der Erstversorgung begannen. Nach ca. 25 Minuten waren alle dreizehn vermissten Personen gerettet und die Besucher konnten sich aus der Nähe nochmals die Fahrzeuge und die eingesetzten Geräte anschauen. Nach weiteren 15 Minuten konnten die ca. 60 ausgerückten Einsatzkräfte mit den Aufräumarbeiten beginnen.

Vor den Augen zahlreicher Zuschauer - unter ihnen auch Bürgermeister Andreas Schaffer, Kommandant Roland Bauer, zahlreiche Gemeinderäte und Vertreter anderer Organisationen - demonstrierten die Rettungskräfte der Feuerwehren Plüderhausen und Schorndorf sowie des DRK Plüderhausen ihr Können und den damit verbundenen hohen Leistungsstand. Im Ernstfall können sich die Einwohner von Plüderhausen, Walkersbach und den Höfen stets in Sicherheit wähnen, dass ihnen schnelle und professionelle Hilfe gewährt wird.

Die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen dankt allen Zuschauern, die wieder einmal mehr sehr souverän von Thomas M. Ulmer über die Vorgehensweise der Rettungskräfte informiert wurden, für ihr reges Interesse an der diesjährigen Hauptübung und natürlich im Besonderen den Eigentümern des Gebäudes, den Herren Hannes und Frieder Gaissert sowie den Mietern für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.