Bilder :

Großübung der Jugendfeuerwehren in Urbach

Am vergangenen Samstag 08. Juni 2013 fand eine großangelegte Lösch- und Rettungsübung der Jugendfeuerwehren Urbach, Lorch, Haubersbronn und Plüderhausen auf dem Firmengelände der Firma Dresselhaus in Urbach statt.

Übungsannahme war ein technischer Defekt an einem Ladegerät für Hochregalstapler. Dabei kam es zu einem Schwelbrand der dann auf dort gelagerte Kartonagen und Paletten übergegriffen hat. Durch den entstandenen Rauch konnten sich einige Personen nicht mehr selbst ins Freie retten. Übungsleiter Stefan Engele leitete den „Einsatz“ und koordinierte die Löschfahrzeuge. Über die Drehleiter aus Lorch wurden Personen aus dem Büro im 2. Obergeschoss gerettet. Ihnen war der Weg über das verrauchte Treppenhaus versperrt. Insgesamt waren 65 Angehörige der Jugendfeuerwehren an der Übung beteiligt und zeigten vor zahlreichen Zuschauern, darunter auch Vertreter aus der Kommunalpolitik, ihr Können. Der Urbacher Jugendfeuerwehrwart Andreas Walter war mit dem Verlauf der Übung ebenso zufrieden wie die Kommandanten Hurlebaus aus Urbach, Wahl aus Lorch und Bauer aus Plüderhausen. Die gemeinsamen Übungen der beteiligten Jugendfeuerwehren haben bereits seit vielen Jahren Tradition. Nach den Aufräumarbeiten hat die Firma Dresselhaus alle Übungsteilnehmer zu einem kleinen Imbiss eingeladen wofür wir uns an dieser Stelle aus nochmals herzlich bedanken.