Kellerbrand im Neusatz

Am vergangenen Samstag wurden die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen, die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Schorndorf sowie die Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Plüderhausen um 22.53 Uhr zu einem Kellerbrand in den Neusatz alarmiert.
Kurze Zeit später rückten der MTW und das LF 16/12 zur Einsatzstelle ab. Vor Ort wurde in einem Mehrfamilienhaus ein stark verrauchtes Kellergeschoss aufgefunden. Umgehend ließ der Einsatzleiter daher weitere Fahrzeuge an die Einsatzstelle abrücken, während gleichzeitig ein Trupp unter schwerem Atemschutz in die Kellerräume vordrang. Im Waschraum des Kellergeschosses konnte schnell der Brandherd - eine in Brand geratene Waschmaschine - lokalisiert und anschließend abgelöscht werden. Zur Sicherheit wurde diese ins Freie verbracht, bevor dann die vollständige Entrauchung des Geschosses mittels zweier Hochleistungslüfter vorgenommen wurde.
Nach dem Abschluss der Belüftungs- und Aufräumarbeiten konnte das Gebäude wieder an die Bewohner übergeben werden und sich die ausgerückten Kameraden auf den Weg zurück zum Gerätehaus machen, wo in der Folge schließlich noch die Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge wiederhergestellt wurde.