Thomas Michael Ulmer mit Feuerwehrehrenzeichen in silber ausgezeichnet

Ebenfalls am diesjährigen Kameradschaftsabend wurde Herrn Oberbrandmeister Thomas Michael Ulmer von Bürgermeister Andreas Schaffer, im Auftrag des Innenministers Reinhold Gall, das Feuerwehrehrenzeichen in silber für 25-jährigen Dienst in der Feuerwehr verliehen.

Thomas Michael Ulmer ist am 01.02.1985 mit 12 Jahren in die Jugendfeuerwehr Plüderhausen eingetreten. Im März 1991 wurde er mit 18 Jahren in die aktive Wehr übernommen.

Kommandant Roland Bauer lobte Thomas Michael Ulmer als engagierten Feuerwehrmann und ging auf die verschiedenen Stationen von Thomas Michael Ulmer in der Feuerwehr Plüderhausen ein. Nach zahlreichen feuerwehrtechnischen Ausbildungen auf Standort- oder Kreisebene besuchte Thomas Michael Ulmer im Jahr 2001 die Ausbildung zum Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Es folgten im Mai 2002 die Ausbildung zum Kreisausbilder für Sprechfunker an der Landesfeuerwehrschule Bruchsal,  im Mai 2004 die Ausbildung zum Zugführer, im März 2006 ein Workshop zur Ausbildung als Brandschutzerzieher. Den Höhepunkt bildete im April 2007 die Ausbildung zum Verbandsführer an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal und im Oktober die daraus resultierende Beförderung zum Oberbrandmeister.

Innerhalb der Feuerwehr hat Thomas Michael Ulmer in den vergangenen Jahren ebenfalls einen Vielzahl von Aufgaben übernommen. In den Jahren 1994 - 2006 begleitete er das Amt des Kassenprüfers. Von 2001 – 2005 war er stv. Gruppenführer der Gruppe IV. Das Amt des Schriftführers führte er von 2005 bis 2010 aus. Er ist seit dem Jahr 1999 Funkwart, seit 2006 aktiv in der Brandschutzerziehung für Kindergärten und Schulen in Plüderhausen. Das Amt des Zugführers des Zug I begleitet er seit  Januar 2005. Im Mai 2012 wurde Thomas Michael Ulmer zum Feuerwehrausschussmitglied gewählt.

Roland Bauer dankte ihm und seiner Frau Claudia, die ihren Mann Thomas immer tatkräftig unterstützt, für den jahrelangen Einsatz für die Feuerwehr. Als Anerkennung überreichte er einen

BM Schaffer bezeichnete Thomas Michael Ulmer als engagierten, kreativen und ehrgeizigen Feuerwehrmann. Er trägt mit seinen feuerwehrtechnischen Unterweisungen bei Kindergärten und Schulen zur guten Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr bei und übernimmt somit auch eine wichtige Aufgabe der Erziehung.