Bilder:

Tag der offenen Tür 2016 - Rückblick Schauübung

1975 – ein Jahr nach Gründung der Jugendfeuerwehr Plüderhausen konnten die damaligen Jugendlichen ihr in kurzer Zeit erlerntes Können erstmals unter Beweis stellen. Aus den Aufzeichnungen geht hervor: Brandschutzwoche 1975, Schauübung der Jugendfeuerwehr.
Die stets gut besuchte, alljährliche Schauübung ist seither immer einer der Höhepunkte am Tag der offenen Tür der aktiven Feuerwehrabteilung.
So auch in 2016. Pünktlich um 14:00 Uhr wurde die Jugendfeuerwehr durch die Sirene auf dem Dach des Rathauses zu einem angenommenen Verkehrsunfall alarmiert.
Ein Radfahrer war unter einem PKW eingeklemmt und schwer verletzt. Der PKW an einer Leitplanke verkeilt. Der Fahrer des PKW hatte einen Schockerlitten.
Nach kurzer Lageerkundung durch Jugendfeuerwehrwart Dominik Ströhlein wurde die Mannschaft des ersten anrückenden Fahrzeugs damit betraut die verletzten Personen zu betreuen und das verunfallte Fahrzeug gegen wegrollen zu sichern.
Zeitgleich traf das zweite Fahrzeug am Übungsort ein. Nachdem dem der Fahrer des Fahrzeugs aus dem Wagen befreit und von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr versorgt wurde, wurde schwere Gerät in Stellung gebracht. Um den unter dem PKW eingeklemmten Radfahrer wurde zwischenzeitlich Stabilisiert und das Fahrzeug wurde mittels Hebekissen angehoben und der Radler mittels Rettungsbrett aus der misslichen Lage befreit.
In der von Marc Angelmahr moderierten Übung wurden die Aufgaben der Feuerwehr an Fahrzeugen und Ausrüstung anschaulich erklärt und demonstriert.
An dieser Stelle bedankt sich die Jugendfeuerwehr herzlich bei Allen, die uns bei der Durchführung der Schauübung in verschiedenster Weise unterstützt haben und natürlich bei allen großen und kleinen Zuschauern für Ihr Interesse.