Fahrzeugbrand nach Verkehrsunfall auf der B29

Am vergangenen Donnerstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Plüderhausen um 23:35 Uhr von der Rettungsleitstelle in Waiblingen zum einem Fahrzeugbrand nach einem Verkehrsunfall auf die B29 alarmiert. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückte das erste Löschgruppenfahrzeug ab. Da auf der Anfahrt noch unklar war, ob sich noch Personen im verunfallten Fahrzeug befinden, war auch hier höchste Eile geboten.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand das verunfallte Fahrzeug bereits im Vollbrand. Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde dem Rettungsdienst übergeben. Von den Einsatzkräften der Feuerwehr wurde sofort ein Löschangriff Schaum aufgebaut und mit der Brandbekämpfung begonnen. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung für die Brandbekämpfung wurde vom Einsatzleiter das Tanklöschfahrzeug mit einem Wassertank von 2.500l angefordert. Zur umfangreichen Absicherung der Einsatzstelle auf der B29 wurde ein weiteres Löschgruppenfahrzeug einige hundert Meter vor der Einsatzstelle postiert. Während der Löscharbeiten war die B29 zeitweise komplett gesperrt.

Mit der Übergabe des vollständig ausgebrannten Fahrzeugs an den Abschleppdienst wurde die Straße im Bereich der Einsatzstelle vom Löschschaum befreit und anschließend wieder für den Verkehr freigegeben.